museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 633]
Porträt Leopold Friedrich Günther von Goeckingk (1748-1828) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Leopold Friedrich Günther von Goeckingk (1748-1828)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Leopold Friedrich Günther von Goeckingk. Der deutsche Publizist wird hier als frontales Brustbild gezeigt. Sein Kopf ist dabei dem rechten Blattrand zugewandt. Er trägt Perücke und einfache Kleidung. Sein Bildnis ist rund gefasst. Darüber befindet sich ein Nagel, an dem eine Schleife gebunden und ein Lorbeerzweig montiert ist. Unter dem Bildnis erscheint ein Sims und eine Tafel mit seinem Namen.
Leopold Friedrich Günther Goeckingk hat das Pädagogium in Halle besucht, dort freundete er sich mit Gottfried August Bürger (Vgl. BS-III 232, BS-III 247, BS-III 248 und BS-III 555) an, und anschließend studierte er an der dortigen Universität Kameralistik und Rechtswissenschaft. 1768 wurde er Referendar bei der Kriegs- und Domänenkammer in Halberstadt, 1786 in Magdeburg. Nebenher widmete er sich seiner schriftstellerischen Tätigkeit und gab von 1776 bis 1779 den "Göttinger Musenalmanach" mit heraus. Ab 1788 hielt er sich verstärkt in Wernigerode und Berlin auf und wurde 1789 vom König in den Adelsstand erhoben, er schrieb sich dann häufiger "Goeckingk auf Daldorf und Günthersdorf".
Die Vorlage für das Porträt hier schuf der in Dresden tätige Schweizer Maler Anton Graff (1736-1813). Erhalten ist heute ein Ölgemälde seines Schülers, Ernst Gottlob (1744-1796), das dieser 1785 malte und sich heute im Gleimhaus in Halberstadt befindet. Den vorliegenden, zum Gemälde seitenverkehrten Kupferstich stach Eberhard Siegfried Henne (1759-1828), Freund des bekannten Grafikers Daniel Chodowiecki (1726-1801). Verlegt wurde das Blatt als Frontispiz in der Zeitschrift "Allgemeine Deutsche Bibliothek" von 1786.

Signatur: Ant. Graff pinx. E. Henne sc.

Beschriftung: LEOPOLD FRIEDRICH GUENTHER GOEKINGK.

Quelle: aus: Nicolai, Friedrich: Allgemeine deutsche Bibliothek, 65. Band, erstes Stück, Berlin/Stettin 1786, Frontispiz.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: ca. 15,8 cm; B: ca. 9,5 cm (Blattmaß).

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1786
Friedrich Nicolai
Berlin
Veröffentlicht Veröffentlicht
1786
Friedrich Nicolai
Szczecin
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1786
Eberhard Siegfried Henne
1785 1788
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.