museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 558]
Porträt Lucas Cranach (1472-1553) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Lucas Cranach (1472-1553)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Lucas Cranach. Der deutsche Maler wird hier in hohem Alter als Brustbild nach links gezeigt. Sein Blick mit hochgezogenen Brauen ruht auf dem Betrachter. Er hat kurze Haare und einen fülligen Vollbart. Er trägt einen Umhang mit Pelzkragen. Das Bildnis ist rechteckig gerahmt.
Lucas Cranach war einer der bedeutendsten deutschen Maler, Grafiker und Buchdrucker der Renaissance. Er erhielt ersten Unterricht vom Vater, ging dann auf Wanderschaft nach Wien, wo er erste Bildnisse schuf. Bei seiner Rückkehr 1505 bekam er eine Anstellung als Hofmaler beim Kurfürsten Friedrich dem Weisen von Sachsen in Wittenberg. Dort malte er Porträts von seinem Dienstherrn, der ihn auch auf Reisen schickte, um andere wichtige Persönlichkeiten zu porträtieren, darunter Martin Luther und Philipp Melanchthon. Von ersterem war er Trauzeuge und Taufpate seines Sohnes. Von 1515 bis 1520 erstellte und vertrieb er Druckgrafiken. Cranach schuf u.a. den umfangreichen Altarzyklus für Kardinal Albrechts neue Stiftskirche in Halle, den so genannten Dom.
Die Vorlage für den Stahlstich, den der in Dresden als Reproduktionsstecher tätige Moritz Steinla (1791-1858) angefertigt hat, stammt natürlich vom Maler selbst. Damit wird das Gemälde von 1550 gemeint sein, das sich heute in den Uffizien in Florenz befindet. Verschiedenen Angaben nach soll er beim Malen des Porträts 77 Jahre als gewesen sein. Das vorliegende Blatt wird von den Sammlungen, die ebenfalls ein Exemplar davon besitzen, darunter die Staatsbibliothek zu Berlin, das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster, die Deutsche Nationalbibliothek in Leipzig und die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel, um 1806 bis 1858 datiert.

Signatur: Lucas Kranach sich selbst gem. M. Steinla gest.

Beschriftung: Lucas Cranach.

Material/Technik

Stahlstich

Maße

H: 24,4 cm; B: 19,8 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.