museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 569]
Porträt Christoph Herdesianus (1523-1585) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Christoph Herdesianus (1523-1585)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Christoph Herdesianus. Der deutsche Jurist und Theologe wird hier als Halbfigur nach rechts gezeigt. Er blickt über den Betrachter hinweg nach oben. Neben natürlichem Haar trägt er Vollbart, dazu einen dicken, offenen Pelzmantel mit Weste darunter. Seine linke Hand ruht bzw. stützt sich auf den Rand, der das Bildnis begrenzt und eine Inschrift mit seinem Namen und seinem Beruf trägt.
Auf Wunsch seines Vaters hatte Christoph Herdesianus ein Kanonikat in Halberstadt, seiner Heimatstadt, inne, ging aber zum Studium der Theologie nach Wittenberg. Dort besuchte er Vorlesungen bei Martin Luther (1483-1546) und Philipp Melanchthon (BS-III ). Nach einer Studienreise nach Italien und Frankreich ließ er sich in Nürnberg nieder, wo er bis zu seinem Tod als Jurist tätig war. Er veröffentlichte seine theologischen Schriften unter verschiedenen Pseudonymen.
Das Blatt trägt keine Signaturen. Das British Museum in London und das Gleimhaus in Halberstadt geben als Vorlage einen Druck von Johann oder Jan Sadeler (1550-1600) an, einem flämischen Kupferstecher, der an vielen Orten in Deutschland wirkte. Das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg datiert diesen Druck auf 1581, also wenige Jahre vor Herdesianus Tod. Dieses Bildnis wurde häufig gestochen. Die Stiftung Händel-Haus besitzt ein zweites Exemplar, das eine seitenverkehrte Variante zum vorliegenden Blatt darstellt (BS-III 694).

Beschriftung: CHRISTOPHORVS HERDESIANIVS IVRECONSVLTVS, Scriptis Theologus.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 14,3 cm; B: 9,3 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.