museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 709]
Porträt Philippe de Monte (1521-1603) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Philippe de Monte (1521-1603)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Philippe de Monte. Der franko-flämische Komponist wird hier als Brustbild nach links gezeigt. Sein Blick ruht auf dem Betrachter. Er trägt eine hohe Kappe auf seinem natürlichen, kurzen Haar, dazu einen kleinen Vollbart. Seine Kleidung ist einfach und ordentlich. Das Bildnis ist oval gefasst, eine Inschrift im Rahmen liefert wenige Informationen über den Dargestellten. Es folgt ein Spruch auf einer Tafel darunter, die in einer kunstvollen Kartusche mit umgebenden Blüten -und Pflanzenornamenten, auch über dem Bildnis links und rechts, gebettet ist.
Aus den frühen Jahren des Philippe de Monte ist nur wenig bekannt. Seine späteren Jahre mit seiner Anstellung als Hofkapellmeister des Maximilians II. in Wien 1568 sind besser belegt, dort verbrachte er auch seine Hauptschaffenszeit. Er schuf verschiedene Stücke für adelige Hochzeiten und reiste umher auf der Suche nach guten Musikern und Sängern für seine Hofkapelle. Als der Hof nach Prag verlegt wurde, zog er widerwillig mit, da er eigentlich in Pension gehen wollte, aber nicht entlassen wurde.
Im Blatt sind keine Signaturen zu erkennen. Allgemein nehmen alle Sammlungen, die ein Exemplar davon besitzen, an, dass es in der Publikation "Icones Quinquaginta virorum illustrium doctrina & eruditione (…)" erschienen sei, entweder 1598 oder 1599, für die der seit 1578 in Frankfurt a.M. tätige Goldschmied und Kupferstecher Theodor de Bry (1528-1598) die Illustrationen schuf. Also stach er auch das vorliegende Blatt als Kupferstich. In der Ausgabe von 1597 ist das Blatt nicht erschienen, da es dort an entsprechender Stelle - im Blatt erscheint oben links eine Seitenzahl - nicht gefunden werden konnte.

Beschriftung: [im ovalen Rahmen:] PHILIPPUS DE MONTE Belga DD Max et Rod 11 Impp Musici Canon. et Thesaur Cameracensis.
[unten:] Clarior ut su pero resonaret in aethere Psaltes
Fixit in hoc Montis vertice Diva pedem.

Wasserzeichen: vorhanden, Blattrand: Fragment eines Kreuzes.

Quelle: Boissard, Jean-Jacques, Icones Quinquaginta virorum illustrium doctrina & eruditione (…), Porträtwerk, 1598-1599, Frankfurt (Main).

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 19,7 cm; B: ca. 15,1 cm (Blattmaß). H: 14,2 cm; B: 10,7 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.