museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-VIII 6]
Der Zahnarzt (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Der Zahnarzt

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Diese Szene beim Zahnarzt findet im Blatt an einem Segmentbogenfenster statt. Dort steht der praktizierende Arzt in einfacher Kleidung und mit Fellmütze und präsentiert in seiner rechten Hand eine Zahn, während er mit der anderen Hand den Schopf des Patienten nach unten drückt, dem er wohl gerade den Zahn gezogen hat, da er aus dem Mund blutet, ein schmerzverzerrtes Gesicht hat, nach vorn gelehnt ist und seinen Mund mit der rechten Hand befühlt. Die andere Hand des Patienten krallt sich in den Hut auf der Fensterbrüstung. Dort stehen noch andere Utensilien. Es handelt sich hier um einen Bader oder Barbier, der als Wundarzt auch Zahnschmerzen versorgte. Die "Praxen" der Wundärzte erinnern manchmal an Wunderkammern mit exotischen, toten Tieren an den Decken, wie man es im Blatt sieht, denen man heilende Kräfte zusprach.
Den vorliegenden kolorierten Stahlstich schuf der britische Künstler Daniel J. Pound (1842-1877). Als Vorlage nahm er ein Gemälde von dem niederländischen Maler des Barocks Gerard Dou (1613-1675), das dieser 1672 malte und das sich heute in der Dresdner Gemäldegalerie befindet. Albert Henry Payne (1812-1902), Verleger und Zeichner in Leipzig und London, hat den vorliegenden Stahlstich schließlich verlegt.

Signatur: Ger. Dow pinx.t D. J. Pound sc. Published for the Proprietors by A. H. Payne Dresden & Leipzig.

Beschriftung: Le Dentiste. / The Dentist. / Der Zahnarzt.

Material/Technik

Stahlstich (koloriert)

Maße

H: 27,4 cm; B: 21,1 cm (Blattmaß).

Karte
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.