museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 717]
Porträt Michel-Richard Delalande (1657-1726) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Michel-Richard Delalande (1657-1726)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Michel-Richard Delalande. Der französische Komponist wird hier als sitzende Halbfigur nach links gezeigt. Sein träumerisch wirkender Blick geht in eine unbestimmte Richtung. Er trägt eine lange, gelockte Perücke, dazu einen Umhang. An seinem Kragen erkennt man einen Stern. Er scheint an einem Tisch zu sitzen, auf den er seinen rechten Ellenbogen aufstützt, die andere Hand ruht auf einem Schriftstück auf dem Tisch. Daneben stehen Tintenfass und Feder. Das Bildnis ist oval gefasst. Es ruht auf einem kleinen Sockel, der neben seinem Namen und seiner Haupttätigkeit seine Lebensdaten trägt.
Da Michel-Richard Delalande als Violinist keine Anstellung fand, war er zunächst Organist von vier Pariser Kirchen. Am Hofe von Ludwig XIV. unterrichtete er drei Prinzessinnen im Cembalo-Spiel. Als Jean-Baptiste Lully (BS-III 707) starb, wurde Delalande Superintendent der Hofmusik.
Das Blatt wurde als Kupferstich von Charles Grégoire Mathey (-1749) ausgeführt. Er nahm dabei eine Vorlage von dem französischen Maler Jean-Baptiste Santerre (1651-1717) zu Hilfe. Unten am Plattenrand wurde zudem die Verleger-Adresse gelöscht. Sie lautete einst: "AParis chez Odieuvre, M.d d´Estampes quay de l´Ecole vis avis la Samarit.e ala belle Image. C. P. R." Die Kunstsammlungen der Veste Coburg, die ebenfalls ein Exemplar des vorliegenden Stichs besitzen, geben an, das Blatt sei in der Publikation "L'Europe illustre" von 1765 zu finden. Dies konnte bisher nicht bestätigt werden.

Signatur: Santerre Pinx. Mathey Sculp.

Beschriftung: MICH.L RICHARD DE LALANDE Sur-intend.t de la Musique du Roi Né à Paris, le 15 Décembre 1657. Mort le 18 Janvier 1726.

Wasserzeichen: vorhanden, oberer Blattrand, schwer zu erkennen wegen Befestigung.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 24,7 cm; B: 16,3 cm (Blattmaß). H: 15,3 cm; B: 11 cm (Plattenmaß).

Karte
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.