museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 719]
Porträt Antoine Hamilton (1646-1720) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Antoine Hamilton (1646-1720)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt Antoine Hamilton. Der französische Generalleutnant und Schriftsteller schottischer Herkunft wird hier als Halbfigur nach rechts gezeigt. Seine Augen sind zu Schlitzen verengt, und er schaut leicht amüsiert wirkend links am Betrachter vorbei. Er trägt eine lange, gelockte Perücke, eine Rüstung mit Umhang über der linken Schulter und anscheinend Handschuhe; seine Hände kann man im Ansatz unten erkennen. Das Bildnis ist oval gefasst und ruht auf einem kleinen Sockel mit seinem Namen und den Lebensdaten.
Antoine Hamilton war v.a. im Militär tätig. Er kämpfte im Französisch-Niederländischen Krieg für Ludwig XIV. und wurde schließlich französischer Graf und Lieutenant. Durch James II. (BS-III 723) erhielt er 1687 ein irisches Regiment. Nach einer verlorenen Schlacht zog er sich ins Exil nach Frankreich zurück, veröffentlichte aber anonym 1713 in London seine "Mémoires du comte de Grammont", die Memoiren seines Schwagers, die vom wilden Hofleben berichten.
Die Signaturen im Motiv sind leicht kryptisch. Welche Person mit "AB" als Vorlage gemeint sein könnte, ist bisher nicht ermittelbar. Auch der Stecher Fessand ist eher unbekannt. Außerdem wurde die Zeile unter dem Bildnis gelöscht. Ein weiteres Exemplar des Blattes befindet sich jedoch in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien, sodass zumindest der Verleger geklärt werden kann. Die Zeile lautete vollständig: "AParis chez Odieuvre, M.d d´Estam. rüe des Mathurins chez M.r Joubert."

Signatur: AB Pinx. Fessand Sculp

Beschriftung: Né en Irlande, Mort a S.t Germain en Laye le 21. Avril 1720. agé d'environ 74. ans.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 25 cm; B: ca. 16,2 cm (Blattmaß). H: 13,2 cm; B: 8,1 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.