museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-VI 88]
Junger Instrumentenspieler (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Junger Instrumentenspieler

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Blatt zeigte einen Knaben mit einem Instrument. Er steht lächelnd als Halbfigur rechts im Blatt vor einer älteren Dame, die aus einem Fenster auf ihn herabschaut. Er präsentiert ihr das Instrument und sie beäugt es misstrauisch mit ihrer Brille. Rechts im Hintergrund ist eine Landschaft zu sehen. Das Bild wird außerdem von einem steinernen Segmentbogen umgeben. Unter der Abbildung stehen Informationen.
Der Kupferstich basiert auf einer Vorlage de niederländischen Malers Godfried Schalcken (1643-1706). Das Gemälde, welches zum vorliegenden Stich seitenverkehrt ist, schuf er zwischen 1665 und 1670. Es ist allgemein als "Der Rommelpotspieler" bekannt, womit das merkwürdige Instrument im Bild erklärt wäre. Dieser Brummtopf wurde einst zur Fastnacht von Narren oder Kindern gegen Geldgaben vorgespielt. Das Gemälde nun befand sich einst, wie die Signaturzeile auf französisch darunter beschreibt, im Kabinett von Jean-Louis-Antoine le Vaillant de Damery (1723-1803). Recherchen ergaben, dass es heute in der Staatlichen Kunsthalle von Karlsruhe aufbewahrt wird. Der vorliegende Stich wurde von dem deutschen Kupferstecher Johann Georg Wille (1715-1808) ausgeführt.

Signatur: Peint par G. Schalken. Grave par J. G. Wille Graveur du Roi. A Paris chez Wille, Quay des Augustins.

Beschriftung: JEUNE JOUEUR D`INSTRUMENT. Dedie a Monsieur G. N. de Merz, Negociani a Nuremberg. Par son ami et serviteur Wille. Grave d´ apres le Tableau Original de meme grandeur qui esi dans le Cabinet de Monsieur Damery, Chevalier de Lordre Royal Militaire de S. Louis.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: ca. 28,7 cm; B: 23,5 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.