museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 524]
Porträt Emmanuel Joseph Sieyés (1748-1836) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Emmanuel Joseph Sieyés (1748-1836)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Emmanuel Joseph Sieyés. Der französische Staatsmann wird hier als Brustbild im Profil nach links gewandt gezeigt. Er trägt Perücke und einfache Kleidung. Das Bildnis ist oval gerahmt und erscheint vor einer Wand mit Ziegelsteinmuster. Direkt unter dem Bildnis ist ein Sockel zu sehen, auf dessen Front eine deutsche, vierzeilige Inschrift zu lesen ist. Dort erscheint neben seinem Namen seine Rolle bei der Nationalversammlung von 1789. Sockel und Bildnis werden nochmals von einem rechteckigen Rahmen mit Muster umgeben.
Emmanuel Joseph Sieyés konnte aufgrund eines Stipendiums Theologie am Priesterseminar St. Sulpice in Paris studieren. Danach wurde er 1774 zum Priester geweiht und wurde bald darauf Kanoniker in Tréguier. Während seines Studiums hatte er sich bereits mit den Lehren John Lockes, Étienne Bonnot de Condillacs und anderer politischer Denker der Aufklärung vertraut gemacht, neben seinem Beruf kam er erneut damit in Kontakt und schrieb darauf eine Flugschrift: "Qu'est-ce que le Tiers État? (Was ist der Dritte Stand?)". Diese Schrift hatte zur Folge, dass er in die Pariser Generalstände gewählt wurde. Er betätigte sich seither mehr als Politiker denn als Theologe, ohne dabei großen Einfluss zu üben. Da er als "Königsmörder" von Ludwig XVI. galt, musste er 1816 gar ins Exil nach Brüssel gehen.
Ein Stecher wurde hier nicht vermerkt, nur ein Zeichner: dabei wird es sich vermutlich um den Aquarellisten und Miniaturmaler Jean Urbain Guérin (1760-1836) handeln, der die Vorlage für dieses Blatt in seinen Jahren in Frankreich (1775-1836) gezeichnet haben wird. Der unbekannte Stecher führte jedenfalls das Bildnis des Blattes als feinen Punktierstich aus, die Rahmen als normalen Kupferstich. Verlegt wurde das Blatt wohl von den Gebrüdern Klauber; dahinter verbergen sich wahrscheinlich Joseph Sebastian (1700-1768) und Johann Baptist Klauber (1712-1787), beide in Augsburg tätige Kupferstecher und Verleger. Weitere Exemplare des Blattes befinden sich u.a. im British Museum in London und in der Staatlichen Graphischen Sammlung von München.

Signatur: Gezeichnet von Guerin. Zu finden bey den Gebrüdern Klauber.

Beschriftung: Emmanuel Joseph Sieyes Deputirter der Stadt Paris bey der Nationalversammlung 1789. zum Praesidenten gewäehlt den 7 Juni 1790.

Material/Technik

Kupferstich/ Punktierstich

Maße

H: ca. 35,4 cm; B: ca. 24,8 cm (Blattmaß). H: 22 cm; B: 16,2 cm (Plattenmaß).

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1800
Klauber, Joseph Sebastian
Augsburg
Veröffentlicht Veröffentlicht
1800
Johann Baptist Klauber
Augsburg
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1800
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1800
1799 1802
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.