museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 122]
Porträt William Coxe (1748-1828) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt William Coxe (1748-1828)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von William Coxe. Der Reiseschriftsteller ist hier als Brustbild im Dreiviertelprofil nach links gewandt dargestellt. Sein Blick ist freundlich an den Betrachter gewandt. Er trägt einen Mantel, darunter eine Weste, durch die ein Halstuch lugt. Anders als in solchen Porträtdarstellungen üblich trägt der Abgebildete hier keine Perücke auf seinem kahlen Haupt. William Coxe war gelehrter Theologe. 1771 wurde er in London zum Diakon und im März 1772 zum Priester geweiht. Seine letzte bekannte Anstellung war 1804 als Archidiakon in Wiltshire, wie auch die Beschriftung des vorliegenden Blattes besagt. Darüber hinaus ist er viel auf dem europäischen Kontinent gereist und hat seine Beobachtungen in Publikationen festgehalten, etwa "Travels into Poland, Russia, Sweden and Denmark", das in drei Bänden etwa von 1784-1790 in London erschien. Nebenbei gab er außerdem 1799 die "Anecdotes of George Frederick Handel and John Christopher Smith" heraus.
Weitere Exemplare des vorliegenden Blattes befinden sich in der National Portrait Gallery, dem British Museum in London und der Österreichische Nationalbibliothek in Wien. Das Blatt wurde in der ersten unten angegebenen Publikation veröffentlicht.

Signatur: From an original Picture by SIR W. BEECHEY, R. A. in his own Possession. | Drawn by J. J. Jackson, Engraved by W. T. Fry. | PUBLISHED AUG. 21. 1816, BY T. CADELL & W. DAVIES, STRAND, LONDON.

Beschriftung: William Coxe, M. A. | Archdeacon of Wilts.

Wasserzeichen: vorhanden, unterer Rand: J. WHATMAN.

Quelle, Literatur, Dokumentation: The British Gallery Of Contemporary Portraits : Accompanied By Short Biographical Notices ; Of A Series Of Portraits Of The Most Eminent Persons Now Living, Or Lately Deceased. ,In Great Britain And Ireland ... London, 1816. ; Freeman O’Donoghue, Catalogue of engraved British portraits […] in the British Museum. Vol. 1, 1908, S. 347, Nr. 2 ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 85.

Material/Technik

Punktierstich/Radierung auf Papier

Maße

H: ca. 55,5 cm; B: 38,1 cm (Blattmaß). H: 37,7 cm; B: 32,5 cm (Plattenmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.