museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 549]
Porträt Heinrich Bass (1690-1754) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Heinrich Bass (1690-1754)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Heinrich Bass. Der deutsche Mediziner wird hier als Brustbild nach rechts gezeigt. Sein Blick mit leicht hochgezogenen Augenbrauen ist auf den Betrachter gerichtet. Er trägt eine lange, gelockte Perücke. Seine Kleidung besteht hauptsächlich aus einem Umhang, den er um den ganzen Rumpf gewickelt hat und der außerhalb der ovalen Rahmung des Bildes anscheinend weitergeht. Das Bildnis steht auf einem Sims, der eine Tafel mit einer Inschrift trägt.
Heinrich Bass begann 1713 ein Studium der Medizin in Halle. Er wechselte zwischendurch an die Universitäten von Straßburg und Basel und kehrte 1718 nach Halle zurück, um bei Friedrich Hoffmann (BS-III 421) in der Medizin zu promovieren. Direkt im Anschluss wurde er in Halle außerordentlicher Professor für Anatomie und Chirurgie.
Das Blatt wurde als Kupferstich von dem Leipziger Kupferstecher Johann Georg Mentzel (1677-1743) ausgeführt. Es hat den Anschein, dass er an manchen Stellen im Bildnis zur Technik der Kaltnadelradierung griff. Das Blatt zierte als Frontispiz eine Publikation von Heinrich Bass von 1731: "Observationes Anatomico-Chirurgico-Medicae (...)". Die Österreichischen Nationalbibliothek in Wien besitzt sogar drei Exemplare des vorliegenden Blattes, während die Staatsbibliothek zu Berlin, die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel und das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster je nur ein Blatt ihr Eigen nennen.

Signatur: Mentzel sc Lips.

Beschriftung: Henricus Bassius Med. et Chir. D. inque alma Fridericiana Prof. P.

Quelle: Bass, Heinrich: Observationes Anatomico-Chirurgico-Medicae (...), Halle 1731, Frontispiz.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 15,5 cm; B: ca. 9,4 cm (Blattmaß).

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1731
Rengersche Buchhandlung (Halle (Saale))
Halle (Saale)
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1731
Johann Georg Mentzel
Leipzig
1730 1733
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.