museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 561]
Porträt Paul Eber (1511-1569) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Paul Eber (1511-1569)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Paul Eber. Der deutsche Professor wird hier als Brustbild nach links dargestellt. Sein strenger Blick ist nach links gerichtet. Er präsentiert sich mit natürlichem Haar, einem Gewand und einer Halskrause. Das Bildnis ist rund gefasst, die Beschriftung befindet sich darüber.
Paul Eber war ab 1532 Student in Wittenberg. Kurz darauf erwarb er seinen Abschluss, trat in den Senat der philosophischen Fakultät ein und unterrichtete selbst. Seine Vorlesungen waren gut besucht, sodass er 1541 Professor der lateinischen Sprache wurde. Zwei Jahre später übernahm er zusätzlich die Professur für Physik, ein Jahr später für lateinische Grammatik. 1557 wurde er Prediger an der Schlosskirche, ein Jahr später Stadtpfarrer in Wittenberg und Generalsuperintendent in Kursachsen. Für seine Verdienste erhielt er 1559 den Doktortitel und wurde 1560 Mitglied der Theologischen Fakultät von Wittenberg.
Das Blatt wurde stark beschnitten, es sind keine Signaturen mehr vorhanden. Zusammen mit diesem Blatt ist eine Fülle an Bildnissen von diesem Motiv zu verzeichnen, bei dem selten der Stecher feststeht und die Datierung schwierig erscheint, sodass der ausführende Künstler für dieses Blatt nicht identifizierbar ist. Als Vorlage käme eventuell der in Nürnberg tätige Kupferstecher und Verleger Balthasar Jenichen (-1621) und sein Stich von 1565, der sich heute etwa im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg befindet, in Frage, aber das ist nicht gesichert. Ein weiteres Exemplar des Blattes befindet sich in der Staatsbibliothek zu Berlin, die eine Entstehungszeit zwischen 1601 und 1750 schätzt.

Beschriftung: Paulus Eberus. Theol.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: ca. 4,2 cm; B: ca. 4,2 (Blattmaß).

Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1565
Balthasar Jenichen
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1601
1564 1752
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.