museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 563]
Porträt Michael Franck (1609-1667) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Michael Franck (1609-1667)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Michael Franck. Der deutsche Kirchenlieddichter wird hier als Brustbild nach rechts gezeigt. Sein Blick geht links am Betrachter vorbei. Er trägt schulterlange Haare, Kinn- und Schnurrbart und dazu einfache Kleidung. Das Bildnis ist oval gefasst und oben mit einem Spruchband verziert: "DEUS meus in te confido, non erubescam." Dabei handelt es sich um einen Psalm aus der Bibel (Ps. 24,2). Der Rahmen wird oben von einem Vorhang leicht bedeckt. Das Bildnis steht auf einem Brüstungssockel, der eine Inschrift mit den Tätigkeiten und Lebensdaten des Dargestellten trägt.
Michael Franck war gelernter Bäcker, der sich für Musik interessierte. Im Dreißigjährigen Krieg flüchtete er nach Coburg und arbeitete als Lehrer. Dort erkannte Johann Rist (1607-1667) sein Talent und nahm ihn 1659 als Mitglied in den Elbschwanenorden auf. Franck dichtete einige Kirchenlieder, die heute noch in Gesangbüchern zu finden sind.
Das Blatt stammt von dem Kupferstecher und Musikdrucker Johann Benjamin Brühl (1691-1763) aus Leipzig. Es diente als Frontispiz der Zeitschrift "Fortgesetzte Sammlung Von Alten und Neuen Theologischen Sachen ... Sechster Beytrag Auff das Jahr 1725", das in Leipzig von Karl Ludwig Jacobi herausgegeben wurde. Weitere Exemplare des Blattes befinden sich in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel, in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien, in der Universitätsbibliothek Leipzig und in der Staatsbibliothek zu Berlin.

Signatur: Brühl sc. Lips.

Beschriftung: [oben] DEUS meus in feconfido, non erubescam.
[unten] MICHAEL FRANCKE, Schleusingensis, P. L. C. im Elbischen Schwanen-Orden Staurophilus. nat. MDCIX. d. 16. Mart. ob. MDCLXVII. d. 24. Sept.

Quelle: Fortgesetzte Sammlung Von Alten und Neuen Theologischen Sachen ... Sechster Beytrag Auff das Jahr 1725. - Leipzig: Johann Friedrich Brauns Erben. [Frontispiz]

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: ca. 13,8 cm; B: ca. 8,8 cm (Blattmaß).

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1725
Johann Friedrich Brauns Erben
Leipzig
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1725
Johann Benjamin Brühl
Leipzig
1724 1727
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.