museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 747]
Porträt Friedrich Wilhelm II., König von Preußen (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Friedrich Wilhelm II., König von Preußen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Friedrich Wilhelm II., König von Preußen. Der preußische Monarch wird hier als Brustbild nach rechts gezeigt. Er schaut links am Betrachter vorbei. Seine Kleidung besteht aus einem Hermelinumhang und einem dickeren Mantel sowie einer Rüstung darunter. Außerdem trägt der Dargestellte keine Perücke, sondern kurze, weiße Haare. Das Bildnis ist rechteckig gefasst. Darunter erscheint auf einem Schild ein bekröntes Wappen sowie links und rechts eine Inschrift mit seinem Namen und seinem Stand.
Friedrich Wilhelm II. war von 1786 bis zu seinem Tode König von Preußen. Friedrich II. (BS-III ) war sein Onkel, dieser setzte ihn auch als seinen Thronfolger ein. Friedrich Wilhelm II. galt als Kulturliebhaber und Mäzen. Einer seiner engsten innenpolitischen Ratgeber war Johann Christoph Woellner (BS-III ), der in Halle studiert hatte.
Das Blatt wurde als Kupferstich von dem Schweizer Kupferstecher Johann Jakob von Mechel (1764-1816) ausgeführt. Auf der Vorlage sind zwei Signaturen verzeichnet. Der Künstler F. Doopler soll das Bildnis gemalt haben. Die zweite Signatur könnte sich auf den in Frankfurt a.M. tätigen Miniaturisten und Zeichner Johann Friedrich Beer (1741-1804) oder seinen Sohn, Johann Peter Beer (1782-1851), beziehen. Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster schreibt den Entwurf sogar der Berliner Kupferstecherin und Miniaturmalerin Antoinette Tassaert (1768-1822) zu, da sie mit dem königlich-preußischen Kammermusiker Joseph Beer (1744-1812) verheiratet war und die Signatur sich auch auf sie beziehen könnte. Jedenfalls soll eine dieser Personen den Entwurf zum Kupferstich gezeichnet haben, vielleicht mit Bezug auf die erwähnte Vorlage von Doopler. Das LWL-Museum nimmt außerdem an, dass das Blatt Teil des Krönungsdiariums, ein Protokoll einer Krönungszeremonie, von Leopold II. oder von Franz I. ist.

Signatur: F. Doopler Pinx | Beer del | I. I. v. Mechel sc:

Beschriftung: FRIEDRICH | WILHELM DER II. | Koenig von Preus- | sen und Churfürst | von Bran | denburg

Material/Technik

Radierung

Maße

H: 35,7 cm; B: ca. 21,3 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.