museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 665]
Porträt Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Wolfgang Amadeus Mozart. Das Porträt zeigt den österreichischen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart als Brustbild. Er ist im Profil nach links abgebildet und trägt Kleidung, die der Mode seiner Zeit entspricht. Seine Haare sind im Nacken zu einem Zopf gebunden.
Mozarts Hauptwirkungsort als Musiker und Komponist war Wien, wo er 1782/83 den Baron Gottfried van Swieten kennen lernte. Für die Konzerte des Barons bearbeitete er zwischen 1788 und 1790 vier oratorische Werke von Händel, indem er insbesondere die Instrumentation veränderte. Der "Messias" wurde in vielen Gegenden Deutschlands zuerst in Mozarts Bearbeitung wieder bekannt.
Der Stich weist eine Beschriftung auf, welche in gekürzter Form den Namen des Komponisten benennt: "W. A. Mozart". Ein Stechername ist nicht zu finden, jedoch schreiben die Sammlungen, die ein Exemplar davon besitzen, wie die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel, das Blatt dem Maler und Kupferstecher aus Göttingen, Ernst Ludwig Riepenhausen (1762-1840) zu. Er verwendete vermutlich einen Stahlstich, bei dem er auch manche Partien mit dem Punktierstich ausgeführt hat. Die Wolfenbütteler Bibliothek gibt an, dass das Blatt im "Göttinger Stammbuchblatt" erschienen ist; dies konnte bisher jedoch nicht nachgewiesen werden. Das Bildnis von Mozart im Profil war ein häufiges Motiv, das einige Stecher gestochen haben. Da auf der Rückseite des Blattes ein handschriftlicher Text steht, der um 1820 geschrieben wurde, kann das Blatt wohl in diese Zeit datiert werden. Ein weiteres Exemplar des Blattes befindet sich in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien.

Beschriftung: W. A. MOZART.

Material/Technik

Punktierstich/ Stahlstich

Maße

H: 11,7 cm; B: 18,4 cm (Blattmaß). H: 8,2 cm; B: 8 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.