museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 574]
Porträt Johann Michael Heineccius (1674-1722) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Johann Michael Heineccius (1674-1722)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Johann Michael Heineccius. Der deutsche Historiker und Theologe wird hier als Brustbild nach rechts gezeigt. Seinen Kopf hat er nach links dem Betrachter zugewandt, an dem er leicht links vorbeischaut. Er trägt eine lange, gelockte Perücke, dazu die Robe eines Geistlichen mit Beffchen. Hinter ihm zieht sich von links nach rechts ein breiter Vorhang ins Bild, der ein Bücherregal rechts verbirgt. Eine Beschriftung mit dem Namen und Beruf des Dargestellten folgt direkt unter dem rechteckig gefassten Bildnis.
Johann Michael Heineccius hat in Jena, Gießen und Helmstedt studiert und war in Goslar als zweiter ordinierter Prediger an St. Peter und Paul tätig. Zusammen mit seinem Bruder Johann Gottlieb (BS-III 567), der dort Hauslehrer von Jurastudenten eines Grafen wurde, zog er nach Halle und erhielt eine Stelle an der Ulrichskirche, später sogar an der Marktkirche, wo sich heute noch ein Porträt-Gemälde von ihm befindet, und wurde außerdem Scholarch und Gymnasiallehrer sowie Konsistorialrat des von Preußen verwalteten Herzogtums Magdeburg. 1720 wurde er zum Vize-Generalsuperintendent desselben berufen.
Das Blatt ist nicht signiert, da es beschnitten ist, aber es wurde dem Leipziger Kupferstecher Johann Georg Mentzel (1677-1743) zugeschrieben. Es erschien als Frontispiz in der Publikation des Besitzers der halleschen Rengerschen Buchhandlung, Johann Gottfried Renger (-1718): "Neue Bibliothec Oder Nachricht und Urtheile von neuen Büchern Und allerhand zur Gelehrsamkeit dienenden Sachen" (17. Stück, Frankfurt (Main)/ Leipzig 1712). Weitere Exemplare des Blattes finden sich in den Universitätsbibliothek von Heidelberg und Leipzig, in der Staatsbibliothek zu Berlin, in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien sowie in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel.

Beschriftung: D. IOH. MICHAEL HEINECCIUS, Königl. Preüß: Consist. Rath, Inspector des Ministerii in Halle, und im Saal Creyß; Ober=Pfarrer zu U. L. Frauen und der Gymnasii Scholarcha.

Quelle: "Neue Bibliothec Oder Nachricht und Urtheile von neuen Büchern Und allerhand zur Gelehrsamkeit dienenden Sachen" (17. Stück, Frankfurt (Main)/ Leipzig 1712)

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 14,3 cm; B: ca. 8,4 cm (Blattmaß).

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1712
Johann Gottfried Renger
Frankfurt am Main
Veröffentlicht Veröffentlicht
1712
Johann Gottfried Renger
Leipzig
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1712
Johann Georg Mentzel
1711 1714
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.