museum-digitalsachsen-anhalt

Close
Close
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 806]

Porträt Georg I., König von Großbritannien (1660-1727)

Porträt Georg I., König von Großbritannien (1660-1727) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
"Porträt Georg I., König von Großbritannien (1660-1727)

Provenance/Rights: 
Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)

"Porträt Georg I., König von Großbritannien (1660-1727)

Provenance/Rights: 
Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)

Description

Porträt von Georg I. Der britische Monarch wird hier als frontales Brustbild mit nach rechts gewandtem Kopf und Blick gezeigt. Er trägt eine Perücke und eine Rüstung, über die eine Scherpe über der rechten Schulter gelegt ist, an der sicherlich die Insignien des Hosenbandordens hängen, die sich allerdings außerhalb des Bildrahmens befinden und nicht dargestellt sind. Hinweise auf seine Regentschaft als König gibt es im Blatt nicht, nur eine Inschrift auf dem Sockel verweist darauf. Das Bildnis ist oval gefasst.
Der als Herzog Georg Ludwig von Braunschweig-Lüneburg geborene Monarch ging aus der Dynastie der Welfen hervor. Aufgrund des "Act of Settlement" wurde er 1714 als Georg I. König von Großbritannien. Im Sommer 1710 holte er sich Georg Friedrich Händel nach Hannover und ernannte ihn zum Hofkapellmeister.
Das Blatt wurde als Kupferstich von dem Pariser Radierer und Verleger François Basan (1723-1797) hergestellt. Es wurde dann Teil der Publikation von 1777, die von dem Pariser Verleger Michel Odieuvre (1687-1756) herausgegeben wurde: "L'Europe illustre : contenant l'histoire abrégée des souverains (...)". Die Stiftung Händel-Haus besitzt weitere Porträts des Monarchen: BS-III 15, BS-III 278, BS-III 282 u.v.a.

Signatur: Basan Sculp.

Beschriftung: GEORGE I. Roy d´Angleterre. Ne le 28. May 1660. Mort en 1727.

Wasserzeichen: vorhanden, links oben: Zeichen.

Material/Technique

Kupferstich

Measurements

H: ca. 24,9 cm; B: ca. 16,4 cm (Blattmaß). H: 15,1 cm; B: 10,7 cm (Plattenmaß).

Published ...
... When
... Where More about the place
Printing plate produced ...
... Who: Zur Personenseite: Pierre-François Basan (1723-1797)
... When [About]
Was depicted (Actor) ...
... Who: Zur Personenseite: George I of Great Britain (1660-1727)

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Published Published
1777
Printing plate produced Printing plate produced
1777
1776 1779
Stiftung Händel-Haus Halle

Object from: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.