museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 782]
Porträt Friedrich August I., Kurfürst von Sachsen (1670-1733) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Friedrich August I., Kurfürst von Sachsen (1670-1733)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt Friedrich August I., Kurfürst von Sachsen. Der König von Polen wird hier als Bruststück nach links dargestellt. Sein Blick ist auf den Betrachter gerichtet. Das Bildnis scheint schon während seiner Regentschaft als König entstanden zu sein, da er neben einer Rüstung einen Umhang aus Hermelinfell über seiner rechten Schulter trägt. Darüber hinaus erkennt man eine Schärpe unter dem Umhang und einen Orden um seinen Hals. Das Bildnis ist oval gefasst und ruht auf einem Sockel, der mit einer französischen Inschrift versehen ist, die neben seinem Namen sein Geburtsdatum enthält.
Der Dresdner Monarch wurde als "August der Starke" bekannt. Ab 1694 war er Kurfürst und Herzog von Sachsen und ab 1697 in Personalunion König von Polen-Litauen. Seine rege Bautätigkeit und Sammelleidenschaft brachten das barocke Dresden zum Erblühen.
Der Franzose Roy Claude (1712-1792) schuf dieses Blatt als Kupferstich. Er nutzte dabei ein Gemälde des Hofmalers Augusts, Louis de Silvestre (1675-1760), der von 1715 bis 1748 an seinem Hof weilte. Die Verleger-Zeile unterm Bild wurde gelöscht. Das Blatt wurde dann Teil der Publikation von 1777: "L'Europe illustre : contenant l'histoire abrégée des souverains (...)". Ein weiteres Porträt August des Starken der Stiftung Händel-Haus ist unter der Signatur BS-III 698 zu finden.

Signatur: Silvestre pinx. C. Roy Sculp.

Beschriftung: FREDERIC-AUGUSTE, Electeur de Saxe Ne le 12. Mai 1670.

Quelle: L'Europe illustre : contenant l'histoire abrégée des souverains (…), Paris 1777

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: ca. 24,9 cm; B: ca. 16,3 cm (Blattmaß). H: 14 cm; B: 10 cm (Plattenmaß).

Veröffentlicht Veröffentlicht
1777
Paris
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1715
Louis de Silvestre
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1777
Roy, Claude
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1777
Roy, Claude
1714 1779
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.