museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 6]
Johann Wilhelm, Kurfürst von der Pfalz (1658-1716) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Johann Wilhelm, Kurfürst von der Pfalz (1658-1716)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Johann Wilhelm, Kurfürst von der Pfalz, auch Jan Wellem genannt. Er entstammte der jüngeren Neuburger Linie der Wittelsbacher. Ab 1690 trat er als Kurfürst auf und residierte im Düsseldorfer Schloss. 1712 weilte Georg Friedrich Händel an seinem Hof. Johann Wilhelms Bildnis wurde als Halbfigur, die nach rechts gewandt ist und nach vorn schaut, ausgeführt. Er trägt Perücke, Hermelinrobe, Rüstung und ein Schwert an der Hüfte. Seine linke Hand hat er auf einem Helm neben sich abgelegt. Im Hintergrund befindet sich ein Vorhang. Das Blatt ist unsigniert, aber es könnte sich bei dem Stecher um Martin Bernigeroth (1670-1733) handeln, jedoch ist das nicht belegt. Das Blatt ist vermutlich herausgelöst worden aus: "Europäische Fama, welche den gegenwärtigen Zustand ...", T. 59 (1706). Dort wurde der Stich als Frontispiz veröffentlicht. Die Universitäts- und Stadtbibliothek Köln und auch das British Museum besitzen je ein Blatt des vorliegenden Objekts.

Beschriftung: Johannes Wilhelmus Elector Palatinus.

Quelle: Europäische Fama, welche den gegenwärtigen Zustand ... T. 59 (1706). ; .Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 196.

Material/Technik

Kupferstich / Radierung

Maße

H: 18,6 cm; B: 13,6 cm (Kartonmaß). H: 14,3 cm; B: 8,5 cm (Blattmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
  • Sinold von Schütz (1712-1735): Europäische Fama, welche den gegenwärtigen Zustand ... Leipzig
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.