museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 51]
Porträt Paolo Rolli (1687-1785) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Paolo Rolli (1687-1785)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Paolo Rolli. Man sieht den Dichter halblang in einem Oval, nach vorne gerichtet, in Richtung des Betrachters schauend mit Kopf in Richtung rechte Schulter. Seine rechte Hand ruht auf einem Tisch neben ihm, seine linke Hand stützt er auf die Hüfte. Er trägt eine Jacke, die stark zu glänzen scheint, über einem Hemd mit einem offenen Rüschenkragen, mit einem Mantel über dem rechten Arm und einer kinnlangen Perücke. Am unteren Bildrand ist eine Wappenkartusche angebracht, in der die Worte "Spernit Humum" geschrieben stehen. Der Dargestellte war ein italienischer Dichter und Librettist. Er weilte ab 1716 in London und verfasste u. a. Libretti für Opern für Georg Friedrich Händel, wie "Il Floridante", "Scipione", "Alessandro" und "Riccardo Primo". Nach kurzer Zeit waren beide verstritten, aber Rolli führte wohl 1740 noch einen letzten Auftrag für Händel, das Libretto zu "Deidamia", aus. Ein Exemplar des Blattes besitzen auch das British Museum in London, die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel und die Staatsbibliothek zu Berlin.
Das Blatt ist 1736 als Illustration in einem Werk von John Milton verwendet worden, das Rolli übersetzt hatte: "Del paradiso perduto / poema inglese".

Beschriftung: Paolo Rolli“ | im Wappen: „Spernit Humum. [Er verachtet das Irdische.]

Quelle, Literatur, Dokumentation: Giovanni Milton, Del paradiso perduto / poema inglese di Giovanni Milton ; traduzzione di Paolo Rolli, patrizio tudertino, compagno della Reale società in Londra, Accademico florentina, l'acclamato nell' Accademia degl' intronati in Siena e Pastore arcade in Roma Traduzzione di Paolo Rolli. Londra: presso Carlo Bennet [1736] ; Peter Mortzfeld, Katalog der graphischen Porträts in der Herzog-August-Bibliothek Wolfenbüttel. München 1987ff., Objekt A 17884. ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 223.

Material/Technik

Schabkunst

Maße

H: 26,3 cm; B: 19,2 cm (Blattmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.