museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 66a]
Porträt John Christoph Pepusch (1667-1752) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Johann Christoph Pepusch (1667-1752)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von John Christoph Pepusch. Der Komponist ist hier als Brustbild nach links gewandt im Profil dargestellt. Den Kopf hat er dem Betrachter zugewandt. Er trägt eine Perücke und ein weißes Gewand, worüber er eine schwarze Robe gezogen hat. Das Bildnis ist in eine ovale Bildform gefasst. Der Rahmen scheint an eine Wand mit Ziegelsteinmuster angebracht. Darunter steht ein Sockel mit Beschriftung.
Der in Berlin geborene Musiker und Lehrer erhielt seine Ausbildung in Deutschland, bevor er sich 1704 in London niederließ. Dort trat er auch als Lehrer in Erscheinung, 1710 war er Mitbegründer der "Academy of Ancient Music". Des Weiteren war er mit Georg Friedrich Händel befreundet, galt als dessen zweiter Organist und komponierte die Musik für "Beggars Opera", die 1728 angeblich den Betrieb Händels lahmlegte.
Als Vorlage des vorliegenden anonymen Stichs dürfte ein Ölgemälde von Thomas Hudson, entstanden um 1735, gedient haben, das sich heute in der National Portrait Gallery in London befindet. Das Blatt wurde im "The Universal Magazine" im Dezember 1778 veröffentlicht. Weitere Exemplare des vorliegenden Blattes befinden sich in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien, in der National Portrait Gallery und im British Museum in London.

Signatur: über dem Bild: „Engraved for the Universal Magazine.“ ; unten: „Printed for J. Hinton at the King’s Arms in Paternoster Row.”

Beschriftung: Dr. Pepusch.

Quelle, Literatur, Dokumentation: The Universal Magazine for December, 1778, Vol. 62, S. 300–306. zwischen S. 300 und 301 ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 216.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 20,2 cm; B: 12,2 cm (Blattmaß). H: 17,1 cm; B: 11,2 cm (Plattenmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.