museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 95]
Porträt Horace Walpole (1717-1797) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Horace Walpole (1717-1797)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Horace Walpole. Der englische Schriftsteller wird hier als frontales Brustbild mit nach rechts gewandtem Kopf und Blick gezeigt. Er trägt eine kurze Perücke und einen Mantel, zwischen dem ein Jabot vorlugt. Das Bildnis wird von einem achteckigen Bildfeld umgeben.
Horace Walpole schrieb nicht nur selbst, er galt auch als Politiker und Künstler. Er soll die Gothic Novel, den sog. Horrorroman, als auch den englischen Landschaftsgarten begründet haben. 1791 erbte er sogar den Titel seines verstorbenen Neffen, Earl of Orford.
Ein weiteres Exemplar des vorliegenden Blattes befindet sich in der Staatlichen Graphischen Sammlung in München. Das Blatt soll angeblich in einer Publikation der Gebrüder Schumann erschienen sein: "Bildnisse der berühmtesten Menschen aller Völker und Zeiten (Supplementband zu jedem biographischen Wörterbuch, besonders zum Conversations-Lexikon)", was hier aber nicht überprüft werden konnte.

Signatur: R. Rahn sc. Zwickau b. d. Gebr. Schumann.

Beschriftung: Walpole.

Wasserzeichen: vorhanden rechter Blattrand: Mde i.A. Huber.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 25,1 cm; B: 19,2 cm (Blattmaß). H: 18,1 cm; B: 12,4 cm (Plattenmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.