museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 594]
Porträt Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord (1754-1838) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord (1754-1838)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord. Der französische Staatsmann wird hier als junger Mann im Brustbild nach rechts gezeigt. Sein kritisch wirkender Blick geht leicht rechts am Betrachter vorbei. Anstelle einer Perücke trägt er natürliches Haar. Seine Kleidung ist sehr kostbar ausgeführt: Neben einem Umhang über seiner rechten Schulter trägt er einen hohen, geschmückten Kragen, der vielleicht noch ein Hinweis auf sein früheres Amt als Bischof sein könnte, sowie einen Halsbinder und viele Orden und Auszeichnungen an seiner linken Brust. Das Bild ist achteckig gefasst.
Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord wurde aufgrund einer Gehbehinderung durch seine Eltern zum Theologen bestimmt. Er besuchte das Priesterseminar St. Sulpice in Paris, wurde 1779 zum Priester geweiht und 1788 zum Bischof von Autun. Nach wenigen Wochen wurde er von seinen Mitgliedern in die kurz zuvor einberufenen Generalstände von 1789 gewählt. Da er von dort aus in den Dritten Stand wechselte, wurde er vom Papst exkommuniziert. Einige Male war er französischer Außenminister, auch unter Napoleon. Dieser ernannte ihn auch 1806 zum Herzog oder Fürst von Benevent in Italien. 1805 hatte König Friedrich Wilhelm III. von Preußen Talleyrand bereits den Schwarzen Adlerorden verliehen.
Das Bildnis wurde von Friedrich Wilhelm Bollinger (1777-1825), einem Professor der Berliner Akademie der Künste, als Punktierstich ausgeführt. Da als Verleger die Gebrüder Schumann aus Zwickau angegeben sind, wird das Blatt vermutlich in ihrer Publikation "Bildnisse der berühmtesten Menschen aller Völker und Zeiten" (Supplementband zu jedem biographischen Wörterbuch, besonders zum Conversations-Lexikon) erschienen sein. Bisher konnte dies nicht bewiesen werden. Weitere Exemplare des Blattes befinden sich in der Staatlichen Graphischen Sammlung von München und in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien.

Signatur: Bollinger sc. Zwickau, b. d. Gebr. Schumann.

Beschriftung: C. M. TALLEŸRAND.

Material/Technik

Punktierstich

Maße

H: 24,7 cm; B: 19,7 cm (Blattmaß). H: 18,4 cm; B: 12,2 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.