museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 596]
Porträt Johannes von Müller (1752-1809) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Johannes von Müller (1752-1809)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Johannes von Müller. Der Schweizer Geschichtsschreiber und Staatsmann ist hier als Brustbild nach links gewandt dargestellt. Sein Blick konzentriert sich auf einen Punkt außerhalb des linken Blattrandes. Er scheint Perücke mit Zopf zu tragen. Seine Kleidung ist einfach, sie besteht aus einer Jacke, darunter eine Weste und ein Halsbinder. Das Bildnis ist rechteckig gerahmt.
Johannes von Müller studierte von 1769 bis 1771 Theologie an der Universität Göttingen. Er schloss ein Examen in Schaffhausen ab und ging dann nach einer kurzen Lehre als Professor nach Genf. Er recherchierte ausführlich für sein 1780 erschienenes Gesamtwerk "Die Geschichten der Schweizer". Dies erregte in Deutschland Aufsehen, und so verbrachte er einige Zeit in Weimar und lernte Johann Gottfried Herder kennen, bei dem sein Bruder Privatunterricht erhielt, sowie Johann Wolfgang von Goethe, zu dem eine lebenslange Freundschaft bestand. 1786 wurde er von Reichserzkanzler Friedrich Karl Joseph von Erthal nach Mainz als Hofbibliothekar berufen. Ein paar Jahre später wurde er 1791 von Leopold II. in den Adelsstand erhoben und durfte nun den Titel "Edler von Müller zu Sylvelden" tragen. Dies brachte ihn dann auch in die Politik, wo er beispielsweise Napoleon beeinflusste.
Das Blatt wurde als Stahlstich von Christian Gottfried Zschoch (1775-1833), Kupferstecher aus Dresden, hergestellt. Er soll dabei eine Vorlage von Johann Friedrich Baumann (1784-1830), ebenfalls zeitweise in Dresden tätig, genutzt haben. Das Blatt erweckt den Eindruck, das es einmal in einem Buch erschienen ist, jedoch konnte dazu bisher nichts näheres in Erfahrung gebracht werden. Weitere Exemplare des Blattes befinden sich in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel und im Gleimhaus in Halberstadt.

Signatur: Baumann gez. Zschoch gest.

Beschriftung: I. v. Müller.

Material/Technik

Stahlstich

Maße

H: 24,2 cm; B: 19,9 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.