museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 580]
Porträt Gotthilf Samuel Steinbart (1738-1809) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Gotthilf Samuel Steinbart (1738-1809)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Gotthilf Samuel Steinbart. Der Philosoph und Pädagogewird hier als Kopfstück im Profil nach links gezeigt. Seine Lippen umspielt ein Lächeln. Er trägt eine kurze Perücke mit Locken, dazu ist im Ansatz die Kleidung eines Theologen, dunkle Robe und Beffchen, zu erkennen. Das Bildnis ist rund gefasst und oben mit einer Schleife verziert. Unter dem Bildnis folgt eine Tafel mit seinem Namen.
Gotthilf Samuel Steinbart hat in Halle bei Siegmund Jakob Baumgarten (BS-III 414) und in Frankfurt (Oder) Theologie studiert, um die Leitung des Waisenhauses seines Vaters in Züllichau zu übernehmen. Ab 1774 war er in Frankfurt als Professor für Philosophie tätig, später übernahm er auch die Theologie. 1787 wurde er zum theologischen Berater König Friedrich Wilhelms III. ernannt und als Oberschulrat und in das Berliner Oberschulkollegium berufen.
Das Blatt wurde als Kupferstich von dem Berliner Graveur Daniel Berger (1744-) nach der Vorlage seines Kollegen, der Maler und Radierer Johann Georg Rosenberg (1739-1808), 1785 ausgeführt. Weitere Exemplare des Blattes befinden sich im Gleimhaus in Halberstadt, in der Staatlichen Graphischen Sammlung von München, in der Universitätsbibliothek Leipzig und in der Kunstsammlung der Veste Coburg. Nicht zu verwechseln ist das Blatt mit einem identischen Stich von Johann Heinrich Lips (1758-1817), das sich beispielsweise im British Museum in London befindet.

Signatur: J. Rosenberg del. D. Berger Sculp. 1785.

Beschriftung: GOTTHILF SAMUEL STEINBART.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 17,9 cm; B: ca. 11,4 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.