museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 811]
Porträt Ignaz Pleyel (1757-1831) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Ignaz Pleyel (1757-1831)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Ignaz Pleyel. Der österreichisch-französische Komponist wird hier als Brustbild nach rechts gezeigt. Sein Blick mit hochgezogener Augenbraue ruht auf dem Betrachter. Er trägt wohl eine Perücke, dazu einen Mantel mit hohem Kragen und Halsbinder. Das Bildnis ist achteckig gerahmt.
Ignaz Josef Pleyel genoss eine fünfjährigen Ausbildung bei Joseph Haydn (BS-III 159 u.a.). Er vollendete diese in Italien und war dann Adjunkt des Domkapellmeisters Franz Xaver Richter in Strassburg, bevor er diesen 1789 ablöste und die französische Staatsbürgerschaft annahm. In den frühen 1790er Jahren war er ein Jahr lang in London und wirkte an den "Professional Concerts" mit. Danach ließ er sich wieder in Paris nieder und gründete zuerst eine Musikalienhandlung, 1807 eine Klavierfabrik.
Der vorliegende Punktierstich wurde von dem Berliner Kupferstecher und Zeichner Johann Daniel Laurenz (1770-) ausgeführt. Die Vorlage ist nicht bekannt. Da als Verleger die Gebrüder Schumann aus Zwickau angegeben sind, wird das Blatt vermutlich in ihrer Publikation "Bildnisse der berühmtesten Menschen aller Völker und Zeiten" (Supplementband zu jedem biographischen Wörterbuch, besonders zum Conversations-Lexikon) erschienen sein. Bisher konnte dies nicht bewiesen werden. Die achteckige Form des Bildnisses ist jedoch ein zusätzliches, markantes Zeichen dafür, dass es in dem Band sein könnte.

Signatur: Laurens sc. Zwickau, b. d. Gebr. Schumann.

Beschriftung: PLEYEL.

Material/Technik

Punktierstich

Maße

H: 24,6 cm; B: ca. 19,6 cm (Blattmaß). H: 18,3 cm; B: 12,4 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.