museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 770]
Porträt Hermann Moritz, Graf von Sachsen (1696-1750) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Hermann Moritz, Graf von Sachsen (1696-1750)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Hermann Moritz, Graf von Sachsen. Der deutsche Feldherr wird hier als frontales Brustbild gezeigt. Sein Blick geht an den rechten Blattrand. Er trägt eine kurze Perücke mit Schleife hinten und langem, geflochtenem Zopf auf seiner rechten Schulter, dazu eine Rüstung, die durch ein Tierfell über seiner linken Schulter verdeckt wird. Das Bildnis ist oval gefasst. Es ruht auf einem Sockel, der mit einer französischen Inschrift mit Namen und Rang des Dargestellten sowie einem Wappen versehen ist.
Hermann Moritz war ein Sohn von Friedrich August I. (BS-III 463, BS-III 616 u.a.). Er studierte ab 1706 Musik und Philosophie in Halle. Ansonsten zeichnete er sich durch seine Geschicke im Krieg aus und zog sich dann ein paar Jahre vor seinem Tod auf das Schloss Chambord zurück, wo er Gelehrte, Künstler und Philosophen um sich versammelte.
Das Blatt wurde als Kupferstich von dem Pariser Zeichner Gilles Edme Petit (1694-1760) ausgeführt. Die Vorlage ist auch im Blatt angegeben. Sie stammt von dem französischen Maler Hyacinthe Rigaud (1659-1743). Von diesem Stich gibt es zahlreiche Varianten, die sich nur fein von dem vorliegenden Blatt unterscheiden. In der Vorlage war beispielsweise noch ein Kasten mit einem Spruch darin geplant; der Kasten ist im Ansatz am Sockelfuß erkennbar. Ein Beispiel dafür findet sich in den Kunstsammlungen der Veste Coburg.

Signatur: Grave par Petit u par Hyacinthe Rigaud F.cu.er Ch.er del Ordre S. Michel.

Beschriftung: Maurice Comte de Saxe. Duc de Courlande et de Semigalle, Marechat General des Camps et Armees de France.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: ca. 28,6 cm; B: ca. 22,1 cm (Blattmaß). H: 27,1 cm; B: 18,2 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.