museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-IV 22]
Marriage A la Mode, Blatt 2: Beim Frühstück (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Marriage A la Mode, Blatt 2: Beim Frühstück

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Dieses Blatt gehört zu einer sechsteiligen Bildserie namens "Marriage A la Mode" (Die Ehe A-la-Mode), die von dem britischen Maler und Grafiker William Hogarth (1697-1764), einem bedeutenden Künstler des 18. Jahrhunderts, der sich sozialkritisch mit seiner Umwelt auseinander gesetzt hat, stammt. Diese Reihe schuf er zwischen 1743 bis 1745. In diesen Radierungen geht um die Folgen einer unüberlegten, arrangierten Ehe. Hogarth kritisierte damit die veralteten Formen der Eheschließung.
Im vorliegende Blatte scheint der Sohn des Adligen gerade heimgekehrt zu sein, er lümmelt rechts auf einem Stuhl und wird vom Schoßhündchen seiner Gattin neugierig beschnüffelt. Seinem Aussehen nach, ohne Haarbeutel, war die Nacht anstrengend und er sucht in seinen Manteltaschen nach seinen Habseligkeiten. Er scheint verkatert obendrein, da er beim Hereinkommen den Stuhl links im Vordergrund samt Instrumenten umgeworfen hat und dabei seinen Degen zerbrochen hat. Außerdem hat er noch ein drittes Problem: seine Gattin links am Kamin ist beim Frühstücken, sie reckt und streckt sich, also war es auch für sie eine lange Nacht, in der sie scheinbar nicht allein war. Im Nebenraum links räumt ein Diener gähnend Stühle beiseite, die Dame des Hauses hatte Gäste, es wurde gespielt, ein Stapel Spielkarten liegt links von ihr im Durchgang am Boden, und es wurde musiziert, die gefallenen Violinen im Vordergrund beweisen es, sicherlich auch getanzt, daher stehen die Stühle an der Seite. Der Haushofmeister links am Blattrand entfernt sich gerade zügig mit zweifelnder Miene, er hat dem Hausherrn gerade Rechnungen zur Korrektur vorgelegt, doch dieser schickt ihn nach nur einer Kontrolle, auf dem Sammeldraht in der Hand des Haushofmeisters ist nur ein Blättchen aufgespießt, bereits wieder fort; der Hausherr hat andere Sorgen, die sich in seinem Gesicht spiegeln.

Signatur: 22.

Beschriftung: Plate 2.

Material/Technik

Radierung

Maße

H: ca. 25,7 cm; B: 40,5 cm (Blattmaß). H: 21,1 cm; B: 27,2 cm (Plattenmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1966): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle : 4. Teil: Bildsammlung - Hogarth-Graphik, Darstellungen zur Geschichte, Händel-Pflege und Musikkunde. Halle an der Saale
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.