museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 774]
Porträt Gioachino Rossini (1792-1868) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Gioachino Rossini (1792-1868)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Gioachino Rossini. Der italienische Komponist wird hier als Mann mittleren Alters im Brustbild nach rechts gezeigt. Sein streng wirkender Blick geht an den rechten Blattrand. Seine Kleidung besteht aus einem Mantel mit hohem Kragen und dunklem Halsbinder. Statt mit einer Perücke präsentiert er sich hier mit kurzem, gelocktem Haar. Das Bildnis ist achteckig gefasst.
Gioachino Rossini lernte schon als Kind Violine und Cembalo spielen und hatte eine gute Gesangsstimme, mit der er einige Auftritte vornahm. Mit 21 Jahren erlebte er seinen ersten Erfolg mit seiner Opera seria "Tancredi", die in Venedig uraufgeführt wurde. Ab 1823 reiste er erst nach Paris, dann nach London. Zu dieser Zeit war er schon sehr bekannt und hoch geschätzt. In Paris wurde seine Oper "Il viaggio a Reims" anlässlich der Krönung von Karl X. 1825 aufgeführt, von dem sich ebenfalls ein Blatt in der Stiftung Händel-Haus befindet (BS-III 511).
Das Blatt wurde Karl Eduard Weber (1806-), einem Berliner Aquarellmaler und Stecher, als Punktierstich ausgeführt. Als Vorlage wählte er eine Lithographie von dem Pariser Bildnismaler Henri Grevedon (1776-1860), die 1829 entstanden sein muss. Direkt unter dem Bildnis erscheint eine weitere Zeile: "Berlin 30." Das könnte darauf verweisen, dass der Stich 1830 entstanden ist. Da als Verleger die Gebrüder Schumann aus Zwickau angegeben sind, wird das Blatt vermutlich in ihrer Publikation "Bildnisse der berühmtesten Menschen aller Völker und Zeiten" (Supplementband zu jedem biographischen Wörterbuch, besonders zum Conversations-Lexikon) erschienen sein. Bisher konnte dies nicht bewiesen werden. Die achteckige Form des Bildnisses ist jedoch ein zusätzliches, markantes Zeichen dafür, dass es in dem Band erschienen sein könnte.

Signatur: Grevedon del. C. E. Weber sc. Berlin 30. Zwickau, b. d. Gebr. Schumann.

Beschriftung: ROSSINI.

Material/Technik

Punktierstich

Maße

H: ca. 27,3 cm; B: ca. 22 cm (Blattmaß). H: 19 cm; B: 13 cm (Plattenmaß).

Veröffentlicht Veröffentlicht
1818
Gebrüder Schumann (Verlag)
Zwickau
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1829
Grevedon, Henri
1817 1834
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.