museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 792]
Porträt Veit Ludwig von Seckendorff (1626-1692) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Veit Ludwig von Seckendorff (1626-1692)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Veit Ludwig von Seckendorff. Der deutsche Gelehrte wird hier als Brustbild bzw. Kopfstück nach rechts gezeigt. Sein erstaunt wirkender Blick ist auf den Betrachter gerichtet. Statt einer Perücke trägt er kurzes Haar, das einen Umhang und einen Halsbinder aus Spitze. Das Bildnis ist oval gefasst und unten mit einem Wappen in einer Kartusche verziert. Auf einem Sockel darunter erscheint eine Beschriftung, die seinen Tätigkeiten und seine Lebensdaten, das Todesjahr ist allerdings nicht korrekt, wiedergibt.
Veit Ludwig von Seckendorff hat in Straßburg Jurisprudenz, Philosophie, Geschichte und Theologie studiert. 1645 trat er als Aufseher der herzoglichen Bibliothek in die Dienste Ernst I. von Sachsen-Gotha. Sechs Jahre später wurde er Hof- und Justizrat in Gotha, danach Hofrichter in Jena. 1664 wurde er Kanzler und Konsistorialpräsident bei Herzog Moritz von Sachsen-Zeitz. Etwa 16 Jahre später gab er alle Ämter auf und ließ sich auf seinem Gut in Meuselwitz bei Altenburg nieder. Er folgte noch einem Ruf an den Hof von Friedrich III. nach Berlin, er sollte Gründungskanzler der Universität Halle werden. Jedoch verstarb er kurz zuvor in Halle.
Der Augsburger Kupferstecher und Maler Gustav Andreas Wolfgang (1692-1775) hat dieses Blatt als Stahlstich 1754 ausgeführt. Die Vorlage ist nicht bekannt. Die Stiftung Händel-Haus besitzt eine weitere Variante dieser Darstellung, die leicht verwechselt werden kann: BS-III 611.

Signatur: G. A. Wolffgang Sc. Aug. Vind. 1754.

Beschriftung: VITVS LVDOVICVS a SECKENDORF EQUES FRANCUS IN OBERNZENN & MEUSELWIZ CONSIL. INTIM. SAXON. & BRANDENB. NATUS AN: MDCXXVI. DENATUS AN: MDCLXXXXII.

Material/Technik

Stahlstich

Maße

H: 18,2 cm; B: ca. 12,3 cm (Blattmaß). H: 17,3 cm; B: 11,2 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.