museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 5]
Porträt Charles Burney (1726-1814) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Charles Burney (1726-1814)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Charles Burney. Der englische Musikhistoriker wird hier als Brustbild im Dreiviertelprofil nach rechts gezeigt. Sein Kopf ist leicht nach links gedreht und sein Blick ist auf den Betrachter geheftet. Er trägt eine kurze Perücke mit Zopf, einen Mantel und darunter eine helle Weste. Das Bildnis ist in einen ovalen Rahmen gefasst. Da der Stecher versucht hat, die Darstellung möglichst plastisch zu gestalten, ist hier nicht klar, ob das Bild an einer Wand hängt oder ob es auf einem Sims mit Sockel ruht. Der Sockel trägt eine Inschrift.
Der Komponist und Organist Charles Burney war von 1744 bis 1746 Schüler von Thomas Arne in London. Gleichzeitig spielte er Streichinstrumente in Georg Friedrich Händels Orchester. 1751 ließ er sich krankheitsbedingt in King's Lynn in Norfolk nieder, wo er den Plan fasste, eine Geschichte der Musik zu schreiben. Nach einer längeren Reisetätigkeit durch Europa veröffentlichte er 1771 "The Present State of Music in France and Italy". 1785 publizierte er einen Bericht über die Londoner Gedenkfeiern für Georg Friedrich Händel mit einer biographischen Darstellung.
Das Blatt wurde, wie die Aufschrift schon ankündigt, im April 1785 im "European Magazine" gezeigt. Bisher konnte nur ein längerer Artikel über den Komponisten in der Februar-Ausgabe von 1785 nachgewiesen werden. Weitere Exemplare des vorliegenden Blattes befinden sich in der National Portrait Gallery und dem British Museum in London sowie im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster.

Signatur: London, Publish'd April. 1. 1785, by J. Sewell, Cornhill.

Beschriftung: Cha.s Burney
Mus. D.F.R.S.
[oben] EUROPEAN MAGAZINE.

Quellen, Literatur, Dokumentation: Scholes: Some ACCOUNT of the LIFE and WRITINGS of Dr. CHARLES BURNEY… – THE EUROPEAN MAGAZINE AND LONDON REVIEW; FOR MARCH, 1785, S. 163 f. (Abb. auf ungezähltem Blatt vor S. 163) ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 59.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 17,5 cm; B: 10,9 cm (Blattmaß).

Literatur

  • Sasse, Konrad (Hrsg.) (1962): Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle. 2. Teil: Bildsammlung: Porträts. Halle an der Saale
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.