Porträt von Charles Burney. Der englische Musikhistoriker wird hier als Brustbild im Dreiviertelprofil nach rechts gezeigt. Sein Kopf ist leicht nach links gedreht und sein Blick ist auf den Betrachter geheftet. Er trägt eine kurze Perücke mit Zopf, einen Mantel und darunter eine helle Weste. Das Bildnis ist in einen ovalen Rahmen gefasst. Da der Stecher versucht hat, die Darstellung möglichst plastisch zu gestalten, ist hier nicht klar, ob das Bild an einer Wand hängt oder ob es auf einem Sims mit Sockel ruht. Der Sockel trägt eine Inschrift.
Der Komponist und Organist Charles Burney war von 1744 bis 1746 Schüler von Thomas Arne in London. Gleichzeitig spielte er Streichinstrumente in Georg Friedrich Händels Orchester. 1751 ließ er sich krankheitsbedingt in King's Lynn in Norfolk nieder, wo er den Plan fasste, eine Geschichte der Musik zu schreiben. Nach einer längeren Reisetätigkeit durch Europa veröffentlichte er 1771 "The Present State of Music in France and Italy". 1785 publizierte er einen Bericht über die Londoner Gedenkfeiern für Georg Friedrich Händel mit einer biographischen Darstellung.
Das Blatt wurde, wie die Aufschrift schon ankündigt, im April 1785 im "European Magazine" gezeigt. Bisher konnte nur ein längerer Artikel über den Komponisten in der Februar-Ausgabe von 1785 nachgewiesen werden. Weitere Exemplare des vorliegenden Blattes befinden sich in der National Portrait Gallery und dem British Museum in London sowie im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster.
Signatur: London, Publish'd April. 1. 1785, by J. Sewell, Cornhill.
Beschriftung: Cha.s Burney
Mus. D.F.R.S.
[oben] EUROPEAN MAGAZINE.
Quellen, Literatur, Dokumentation: Scholes: Some ACCOUNT of the LIFE and WRITINGS of Dr. CHARLES BURNEY… – THE EUROPEAN MAGAZINE AND LONDON REVIEW; FOR MARCH, 1785, S. 163 f. (Abb. auf ungezähltem Blatt vor S. 163) ; Konrad Sasse [Hrsg.], Katalog zu den Sammlungen des Händel-Hauses in Halle, 2. Teil: Porträts, Halle 1962, S. 59.
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