museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 817]
Porträt Alexander Pope (1688-1744) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Alexander Pope (1688-1744)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Alexander Pope. Der Londoner Dichter erscheint hier als frontal dargestelltes Brustbild, den Kopf mit der rechten Hand an einem Tisch abstützend. Sein Blick ist träumerisch nach rechts oben gerichtet. Er scheint eine Perücke zu tragen, dazu eine einfache, aufgeknöpfte Jacke. Das Bildnis ist in einen ovalen Rahmen gefasst. Das Blatt ist eine Buchseite mit Lebenlauf darunter.
Alexander Pope trat 1713 der als "Scriblerus Club" bekannten Gruppe von Tory-Satiriker bei. Angeregt von den Mitgliedern dort übersetzte er die fünf Bände von Homers "Odyssee" ins Englische, half Jonathan Swift bei der Herausgabe seiner "Gullivers Reisen" und veröffentlichte selbst eine Edition der Shakespeareschen Werke. Georg Friedrich Händel muss Pope ab 1717 im Haus des Earl of Carnarvon, des späteren Duke of Chandos, begegnet sein, da Händel dort Hauskomponist war und sich dort ein progressiver Literatenkreis regelmäßig versammelte, darunter Pope. Wahrscheinlich lieferte Pope Händel dann textliche Inhalte für seine Masque "Acis & Galatea", die dem 1718 Duke gewidmet wurde. Händel baute außerdem Pope´s Maxime aus "Essay on Man" (1734) in sein Oratorium "Jephta" von 1751 ein.
Als Vorlage dieses Stiches von dem Londoner Mezzotintostecher James Thomson (1789-1850) soll ein Blatt von dem Miniaturisten Arthur Pond (ca. 1700-1758) gedient haben. Das Blatt war eine Buchseite aus der Publikation "The Biographical Magazine: Containing Portraits & Characters of Eminent (...) Persons of Every Age & Nation". Das British Museum in London besitzt ebenfalls ein Exemplar des Blattes. Das Blatt ist außerdem eine Variante eines weiteren Porträts der Stiftung Händel-Haus: BS-III 155.

Signatur: A. Pond pin.t. Thomson sculp. Publish'd by Harrison & Co. April 1. 1794.

Beschriftung: ALEXANDER POPE, ESQ.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: ca. 22,6 cm; B: ca. 13,8 cm (Blattmaß). H: ca. 7,2 cm; B: 6 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.