museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 820]
Porträt John Sheffield, 1. Duke of Buckingham und Normanby (1648-1721) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt John Sheffield, 1. Duke of Buckingham und Normanby (1648-1721)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von John Sheffield. Der britische Dichter und Staatsmann wird hier als frontales Brustbild dargestellt. Sein Kopf ist leicht geneigt, aber er mustert den Betrachter aus zwei unterschiedlich gestalteten Augen. Er trägt Perücke, Jabot und Schleife auf der Schulter. Das Bildnis ist oval gefasst. Darunter erscheint ein englischer Text, eine Biographie des Dargestellten.
John Sheffield war in der Marine und Armee tätig. Weiterhin arbeitete er als Lordkämmerer Jakobs II. (BS-III 723). Von Wilhelm III. wurde er 1694 zum Marquess of Normanby, von Königin Anne 1703 zum Duke of Buckingham and Normanby erhoben. Er bekam einige politische Ämter und stand damit in Opposition zu Marlborough (BS-III 816). Er galt als Förderer von John Dryden (BS-III 91) und Freund von Alexander Pope (BS-III 96). Er baute sich ab 1703 seinen Familiensitz in London, den heutigen Buckingham Palace.
Das Blatt wurde von dem Stecher P. Rothwell als Kupferstich gestochen. Die Vorlage stammt von dem deutschen Maler und Lautenspieler Sir Godfrey Kneller (1646-1723), der etwa 1685 ein Halbfiguren-Porträt des Dargestellten in Rüstung schuf. Das Blatt erschien sehr wahrscheinlich im "The Biographical Magazine" von 1796.

Signatur: Sir. G Kneller pinxt. Rothwell sculpt. Publish'd by Harrison & Co. March 1. 1796.

Beschriftung: THE DUKE OF BUCKINGHAM.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 22,6 cm; B: ca. 13,8 cm (Blattmaß). H: 7,6 cm; B: 6,1 cm (Plattenmaß).

Veröffentlicht Veröffentlicht
1796
Harrison & Co. (Verlag)
London
Vorlagenerstellung Vorlagenerstellung
1685
Godfrey Kneller
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1796
Rothwell, P.
1684 1798
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.