museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 262]
Porträt Willem de Fesch (1687-1761) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Willem de Fesch (1687-1761)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Willem de Fesch. Der niederländische Violinist und Komponist ist hier als Halbfigur im Dreiviertelprofil nach rechts dargestellt. Er blieckt den Betrachter direkt an. Er scheint eine Perücke zu tragen, außerdem eine Art Mantelumhang mit gerüschten Hemdsärmeln und Jabot. In seinen Händen hält er ein Notenblatt, in der rechten Hand zusätzlich eine Feder.
Willem de Fesch war zunächst in Amsterdam am Stadsschouwburg tätig, danach war er für sechs Jahre Kapellmeister an der Liebfrauenkathedrale in Antwerpen. Nach 1731 ließ er sich in London nieder, wo er als virtuoser Violinist Konzerte gab und das Orchester von Georg Friedrich Händel leitete. Sein Stil ist von Händel und Vivaldi tief beeinflusst.
Das Blatt wurde in Amsterdam vom als Kupferstecher und Silberschmied tätigen François Morellon la Cave hergestellt. Als Vorlage diente ein Werk des florentinischen Bildnismalers Andrea Soldi. Das British Museum in London besitzt von dem vorliegenden Stich insgesamt 20 Exemplare.

Signatur: A. Soldi pinxit. F. Morellon le Cave Sculpsit, 1751.

Beschriftung: Wm: Defesch.

Material/Technik

Kuperstich

Maße

H: 32,2 cm; B: 27 cm (Kartonmaß). H: 23,5 cm; B: 18,2 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.