museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 250]
Porträt George Gordon Noel Byron, 6. Baron Byron, bekannt als Lord Byron (1788-1824) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt George Gordon Noel Byron, 6. Baron Byron, bekannt als Lord Byron (1788-1824)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Lord Byron. Der britische Dichter, der als einer der wesentlichen Vertreter der englischen Romantik gilt, ist hier als Halbfigur im Dreiviertelprofil nach rechts gewandt dargestellt. Sein Kopf ruht im Profil auf seiner linken aufgestützten Hand, er schaut gedankenverloren, träumerisch nach rechts. Seine rechte Hand ruht in seinem Schoß. Er trägt keine Perücke sondern kurzes Haar. Seine Kleidung ist einfach, mit Umhang über der rechten Schulter und einem Schmuckstück, ein Edelstein vielleicht, am Halsbund. Der Hintergrund scheint aus einer fantasievollen Landschaft zu bestehen.
Lord Byron gelangte über den Tod des Großonkels zu seinem Titel und bezog 1808 seinen Sitz im House of Lords. Ein Jahr später unternahm er eine Mittelmeerreise von Lissabon bis an die Küste Kleinasiens. Bei seiner Rückkehr veröffentlichte er seine ersten zwei längeren Gedichtbände "Childe Harold's Pilgrimage", die ihn schlagartig bekannt machten. Nach mehreren Eklats verließ er London, ließ sich kurz am Genfer See nieder, ging weiter nach Venedig und starb schließlich als Kommandoführer griechischer Streitkräfte beim Freiheitskampf der Griechen. Seine Werke mit dem sog. "Byronic Hero", den auf sich bedachten Einzelgänger, beeinflussten viele Literaten und Künstler, darunter Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Nietzsche und Edgar Allan Poe.
Das Blatt wurde von Josef Eduard Teltscher nach der gezeichneten Vorlag von Richard Westall als Lithographie ausgeführt. In der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien gibt es eine seitenverkehrte Variante von C. Turner, die 1815 in London publiziert wurde und so den Stecher im vorliegenden Blatt angeregt haben könnte. Umgekehrt könnte der Stich hier Turner beeinflusst haben. Dazu ist jedoch nichts näheres bekannt. Westall malte bereits 1813 sein, zum vorliegenden Blatt seitenverkehrtes Ölbild, dass sich heute in der National Portrait Gallery in London befindet.

Signatur: gemahlt von Westall. gedr. von lith. Institut. lith. J. E. Teltscher.

Beschriftung: Lord Byron.

Material/Technik

Lithographie

Maße

H: 39,1 cm; B: 27,3 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.