museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 259]
Porträt Archangelo Corelli (1653-1713) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Archangelo Corelli (1653-1713)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Archangelo Corelli. Der italienische Komponist ist als Halbfigur nach rechts gewandt dargestellt. Seinen Kopf hat er nach links gedreht, wo auch sein Blick hinfällt. Er trägt Perücke und eine halb zugeknöpfte Jacke mit einer Art Beffchen. In der rechten Hand befindet sich ein beschriebenes Notenblatt.
Der Komponist und Violinist Arcangelo Corelli kam um 1708 in Italien in Kontakt mit Händel. 1706 wurde Corelli an der Accademia dell'Arcadia in Rom aufgenommen worden, Händel wiederum hatte eine Studienreise geplant. Corelli spielte in einigen Aufführungen Händels mit und leitete im April 1708 die Uraufführung Händels Oratorium " La Resurrezione" in Rom. Es soll aber auch Meinungsverschiedenheiten zwischen beiden gegeben haben, etwa was die Ausführung der doppelten Punktierung in den langsamen Ecksätzen der Ouvertüre zu "Il Trionfo del Tempo e del Disinganno" anging. Händel wollte es französisch, Corelli meinte aber, er beherrsche dies nicht. Händel schrieb daraufhin eine neue Ouvertüre im italienischen Stil.
Der flämische Kupferstecher Michael van der Gucht hat vermutlich das vorliegende Blatt gestochen. Das British Museum in London sieht eher van der Guchts Sohn Gerard als den ausführenden Stecher. Als Vorlage diente van der Gucht ein Porträt, welches der Ire Hugh Howard von Corelli gemalt hatte. Das herausgelöste und stark beschnittene Blatt diente als Frontispiz der unten angeg. Publikation. Wahrscheinlich war dieser Stich bereits bei der 1. Auflage (1715) verwendet worden, was sich aber anhand der bisher bekannten überlieferten Exemplare nicht nachprüfen ließ. Das Blatt ähnelt stark einer weiteren Variante der Stiftung Händel-Haus (Vgl. BS-III 48).

Signatur: H: Howard Pinx. V.dr. Gucht Sculp.

Beschriftung: Arcangelvs Corellius.

Quelle, Literatur, Dokumentation: Arcangelo CORELLI: [Op. 6]. Concerti Grossi : Con duoi Violini, e Violoncello di Concertino obligati, e duoi altri Violini, Viola, e Basso di Concerto Grosso, ad arbitrio, che li potranno radoppiare... Opera Sesta… – 2nd Ed. – London: Printed for I. Walsh... and I. Hare [ca. 1732] (Porträt Corellis als Frontispiz) ; William C. Smith: A Bibliography of the musical works published by John Walsh during the years 1695–1720. – London, 1948, Nr. 466.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 25,6 cm; B: 18,4 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.