museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 261]
Porträt Oliver Cromwell (1599-1658) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Oliver Cromwell (1599-1658)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Oliver Cromwell. Der englische Lordprotektor von England, Schottland und Irland wird hier als Brustbild nach links im Halbprofil gezeigt. Sein Blick streift den Betrachter. Er trägt eine Rüstung und keine Perücke, dafür einen Schnurrbart. In seiner linken Hand hält er einen Kommandostab. Rechts hinter ihm tobt eine Schlacht und man erkennt Landschaft. Das Bildnis ist von einem ovalen, steineren Rahmen mit Rissen umgeben, auch der Sockel, auf dem der Rahmen ruht, bröckelt oder scheint zumindest angegriffen worden zu sein. Er trägt auf seiner Front eine dreizeilige Inschrift, allerdings mit einem falschen Geburtsdatum Cromwells.
Oliver Cromwell kam während seines Studiums in Cambridge mit dem Puritanismus in Berührung. Diesen verteidigte er stark, und so stürzte er den englischen König Karl I. nach zwei Bürgerkriegen und erlangte das Kommando über die gesamte New Model Army. Bald darauf regierte Cromwell das Commonwealth of England, ab 1653 trug er den Titel eines Lordprotektors von England, Schottland und Irland. Sein Regierungsstil näherte sich einer Militärdiktatur an.
Das Blatt wurde als Kupferstich von Johann Georg Wille ausgeführt. Er orientierte sich dabei an einer Druckgrafik von Pierre Lombart von 1650/1653, die sich heute im Herzog Anton Ulrich-Museum in Braunschweig befindet. Im Gegensatz zur Vorlage ist das vorliegende Blatt seitenverkehrt und stellt nur einen Ausschnitt des kolorierten und mit Gold verzierten Stichs Lombarts dar. Bei diesem Blatt scheint es sich außerdem um einen Probedruck zu handeln: rechts unten am Plattenrand ist ein kleiner Stern gestochen, der bei Exemplaren in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien und in den Kunstsammlungen der Veste Coburg entfernt scheint und stattdessen die Zeile "AParis chez Odieuvre Md. d´Estampes, quai de l´Ecole, vis-a-vis la Samarit.e, ala belle image. CPR." zu lesen ist.

Signatur: Lombad delad Vicum J. G. Will Sculp.

Beschriftung: Olivier Cromwel Né en 1603. Mort à Londres, le 13. Septembre, 1658.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 24,9cm; B: 18,7 cm (Blattmaß). H: 15 cm; B: 11 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.