museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 345]
Porträt Georg Ernst Stahl (1659-1734) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Georg Ernst Stahl (1659-1734)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Georg Ernst Stahl. Der deutsche Mediziner wird hier als frontal dargestelltes Brustbild gezeigt. Seinen Kopf hat er leicht nach rechts gedreht und er schaut mit gerunzelter Stirn links am Betrachter vorbei. Eine sehr lange gelockte Perücke ziert sein Haupt, während der Rest seiner Kleidung von einem Umhang, den er mit seiner rechten Hand über sich zieht, verhüllt ist. Er scheint an einem Tisch zu sitzen, im Hintergrund erkennt man einen steinernen Pfeiler.
Georg Ernst Stahl studierte 1679 Medizin und Chemie in Jena. Er traf dabei auf Friedrich Hoffmann jun., der ihm half 1694 eine Professorenstelle für Medizin an der Universität in Halle zu erhalten. 1715 wurde er zum Leibarzt des Königs von Preußen Friedrich Wilhelm I. berufen und gleichzeitig Präsident vom Collegium-Medicum in Berlin, bei der er eine Ausbildungsstätte für Mediziner einrichtete und zusammen mit Johann Theodor Eller das "Allgemeine und neu geschärfte Medicinal-Edict" entwarf.
Der vorliegende Kupferstich wurde stark beschnitten, sodass keinerlei Informationen über den Hersteller vorhanden sind. Durch das British Museum in London, das ein weniger stark beschnittenes Blatt besitzt, konnte in Erfahrung gebracht werden, dass das Blatt als Frontispiz für eine von Stahl in Halle 1715 publizierte Schrift gedient hat: "Opusculum Chymico-Physico-Medicum". Mehrere Sammlungen, wie die Universitätsbibliothek Leipzig, das British Museum oder die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel schreiben das Blatt dem Leipziger Johann Georg Mentzel zu, was einigermaßen naheliegend ist, da Mentzel auch einen Kupferstich von August Hermann Francke gestochen haben soll.

Beschriftung: Georg Ernestus Stahl, Onoldo Francus, Med. Doct. h. t. Prof. Publ. Ord. Hall.

Quelle: Stahl, Georg Ernst: Opusculum Chymico-Physico-Medicum, Halle (Saale) 1715, Frontispiz.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 18,1 cm; B: 13,7 cm (Blattmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.