museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 263]
Porträt John Dryden (1631-1700) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt John Dryden (1631-1700)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von John Dryden. Der englische Dichter ist hier als Brustbild im Profil nach rechts gewandt dargestellt. Den Kopf hat er gedreht, sodass er frontal aus dem Blatt herausschaut. Er trägt einfache Kleidung. Sein Bildnis ist von einem ovalen Rahmen umgeben, über den von links ein Vorhang fällt. Unter dem Rahmen befinden sich im Saum des Vorhangs verschiedene Attribute des Dargestellten: Bücher, eine Maske und ein Instrument. Sie präsentieren die Berufung Drydens, der auch Literaturkritiker und Dramatiker war. Die Tragödie "All for Love" (1677) gilt als sein größter Erfolg. Drydens Ode "Alexander's Feast" bildete angeblich die Vorlage für Georg Friedrich Händels Oratorium.
Das Blatt wurde von dem Bildnisstecher Jacobus Houbraken (1698-1780) als Kupferstich ausgeführt. Das Bildnis ist sehr fein, im Gegensatz zu der Ausführung der Attribute. Als Vorlage nutzte er einen Stich des deutsch-englischen Malers Sir Godfrey Kneller (1646-1723). Des Weiteren stellt das Blatt eine Variante vom Probedruck, der sich ebenfalls in der Stiftung Händel-Haus befindet (BS-III 91), dar. Das Blatt wurde weiterhin von John und Paul Knapton in der Publikation "The Heads of Illustrious Persons of Great Britain" von Thomas Birch in London 1752 verlegt. Weitere Exemplare des Blattes befinden sich in der Kunstsammlung der Veste Coburg und im British Museum in London.

Signatur: G. Kneller pinxit J. Houbraken sculps. Amst. 1743. From the Collection of the late Earl of Oxford. Impensis J.& P. Knapton Londini, 1743

Beschriftung: [Kartusche] John Dryden.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 52,5 cm; B: 32,3 cm (Blattmaß). H: 37,5 cm; B: 23,6 cm (Plattenmaß).

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1743
Knapton, John
London
Veröffentlicht Veröffentlicht
1743
Knapton, Paul
London
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1743
Jacobus Houbraken
Amsterdam
1742 1754
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.