museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 266]
Porträt Joseph Freiherr von Eichendorff (1788-1857) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Joseph Freiherr von Eichendorff (1788-1857)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Joseph Freiherr von Eichendorff. Der deutsche Lyriker ist hier als Brustbild im Dreiviertelprofil nach rechts dargestellt. Er schaut den Betrachter direkt an. Sein Haupt ist von schütterem Haar bedeckt. Ein Mantel mit breitem Kragen, Weste, Hemd und Fliege sind seine Kleidung. Unter dem Bildnis erscheint eine Beschriftung als faksimilierte Signatur des Dargestellten.
Joseph Freiherr von Eichendorff hat für etwa ein Jahr in Halle gelebt und Jura studiert. Daneben besuchte er auch philologische Vorlesungen bei Friedrich August Wolf und Friedrich Schleiermacher (BS-III 395). Auch besuchte er das Theater in Bad Lauchstädt und erlebte ein Gastspiel von Goethes Weimarer Bühne. Als sein Hauptwerk gilt "Aus dem Leben eines Taugenichts", das als Höhepunkt der deutschen Romantik zählt. Seine Lyrik wurde etwa 5000 mal vertont.
Das Blatt hier wurde nach einer Zeichnung von Carl Otto Berger von einem unbekannten Stecher gestochen. Möglicherweise hat Berger es selbst gestochen, doch das ist nicht erwiesen. Jedenfalls hat Berger es in Leipzig verlegt. Der Stecher scheint für den Großteil des Bildes einen Kupferstich verwendet zu haben, es besteht aber auch die Möglichkeit, dass er zusätzlich oder ausschließlich den Stahlstich verwendet hat. Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster, das ebenfalls ein Exemplar des vorliegenden Stichs besitzt, schätzt das Blatt auf eine Entstehungszeit um 1854/1885.

Signatur: nach einer Zeichnung C. O. Berger fec: Druck v. Berger's Druckerei, Leipzig.

Beschriftung: Jos: Freih: v: Eichendorff. [faksimilierte Signatur]

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 27,9 cm; B: 20,9 cm (Blattmaß). H: 21,6 cm; B: 17,4 cm (Plattenmaß).

Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1854
Gedruckt Gedruckt
1854
Carl Otto Berger
Leipzig
1853 1887
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.