museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 275]
Porträt Girolamo Frescobaldi (1583-1643) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Girolamo Frescobaldi (1583-1643)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Girolamo Frescobaldi. Der italienische Komponist und Organist ist hier als Brustbild nach links gewandt dargestellt. Er trägt ein Wams mit herausragendem Hemdkragen und statt einer Perücke kurzes, verwegenes Haar und einen kurzen Bart. Sein Blick ist träge auf den Betrachter gerichtet. Das Bildnis ist in einen ovalen Rahmen gefasst, in den eine Inschrift eingearbeitet ist. Ringsum wurde zusätzlich eine rechteckige Rahmung geschaffen, die aus mehreren dekorativen Kartuschen und Rocaillen mit Blumenwerk und Pflanzenornamenten besteht.
Girolamo Frescobaldi erstaunte bereits im Alter von 17 Jahren sein Publikum mit seinem fantastischen Orgelspiel. Von 1628 bis 1633 war er Hoforganist in Florenz, danach als Organist am Petersdom in Rom tätig. Bekannt wurde er für seine Kompositionen für Tasteninstrumente; seine Musik beeinflusste viele deutsche Orgelkomponisten.
Das Bildnis ist ein Stich von Claude Mellan von 1619, der zur selben Zeit wie Frescobaldi in Rom tätig war. Mit einer zweiten Platte schuf Pierre Edme Babel den dekorativen Rahmen um das Bildnis. Hierzu nutzte er wohl ein Strichätzungsverfahren mit Nadel. Von dem Bildnis gibt es auch eine zweite Variante in der Stiftung Händel-Haus: BS-III 274.

Signatur: erste Platte: Cl. Mellan Gall delin. et sculps.
zweite Platte: Babel invenit et Sculpsit.

Beschriftung: Rahmeninschrift: HIERONYMVS FRESCOBALDVS FERRARIENSIS ORGANISTA BASILICAE S. PETRI IN VRBE ROMA AETATIS SVAE 36.
Unterschrift: A Paris chez Odieuvre Márchand d'Estampes, Quay de l'Ecole vis-à-vis le coté de la Samaritaine, à la belle Image.

Wasserzeichen: vorhanden, linker Blattrand: Buchstabenfragmente als Beizeichen (um 90° gedreht).

Material/Technik

Kupferstich / Radierung

Maße

H: 28,3 cm; B: 18,8 cm (Blattmaß). H: 24,3 cm; B: 20,5 cm (Plattenmaß). H: 15,3 cm; B: 11,5 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.