museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 276]
Porträt Friedrich I., König von Preußen (1657-1713) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Friedrich I., König in Preußen (1657-1713)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt Friedrichs I., König in Preußen. Der aus dem Hause Hohenzollern stammende Friedrich I. war seit 1688 als Friedrich III. Markgraf von Brandenburg und Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches sowie Herzog von Preußen bekannt. Als er sich 1701 zum König krönte, nannte er sich in Friedrich I. um. Auf seine Königsherrschaft wird in dem Blatt verwiesen: Vor seinem frontalen Brustbild im ovalen Rahmen liegt auf einem Kissen eine Krone und ein Zepter. Im Brustbild ist er in eine Rüstung gekleidet, darüber trägt er einen Umhang aus Hermelinfell, der von einer Brosche gehalten wird. Weiterhin erkennt man eine Schärpe sowie eine Perücke auf dem Kopf des Herzogs. Er schaut leicht rechts am Betrachter vorbei. Das Bildnis wird von einem Vorhang mit Kordel rechts überlappt, fast verborgen. Darunter erscheint eine Kartusche, halb versteckt, mit einem Wappen. Die Krone liegt auf einer Stufe, an der eine Kartusche gelehnt ist. Auf der untersten Stufe erscheint eine dreizeilige Inschrift.
Das Blatt wurde von Johann Martin Bernigeroth in Leipzig gestochen. Als Vorlage nutzte er ein Werk von David Hoyer. Das Bildnis ähnelt einem anderen Stich der Stiftung Händel-Haus (Vgl. BS-III 3). Weitere Exemplare des Stichs befinden sich in der Staatsbibliothek zu Berlin, das für den Stich als Entstehungszeit 1701 bis 1733 angegeben hat, im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg und im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster.

Signatur: D. Hoyer Pictor suae Maj. pinx. Bernigeroth Sc. Lips.

Beschriftung: FRIDERICUS D. G. REX PORUSS. ELECT. BRANDENB.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 32,5 cm; B: 20,6 cm (Blattmaß). H: 30 cm; B: 20,5 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.