museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 391]
Porträt Friedrich (von) Schiller (1759-1805) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Friedrich (von) Schiller (1759-1805)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Friedrich Schiller. Der deutsche Schriftsteller, der im Todesjahr von Georg Friedrich Händel geboren wurde, wird hier als Halbfigur nach rechts an einem Tisch mit Büchern und Schriftstücken belegt, sitzend dargestellt. Sein Blick ist nachdenklich nach rechts gerichtet. Statt mit einer Perücke präsentiert er sich hier mit vollem Haar. Er trägt einfache Kleidung. Sein rechter Arm stützt sich auf der Lehne seines Sessels ab. In seiner linken Hand hält er vor seinem Rumpf ein Buch, in das er einen Finger als Lesezeichen gesteckt hat. Rechts im Hintergrund ist ein Vorhang zu erkennen. Das Bildnis ist rechteckig gerahmt.
Friedrich Schiller dürfte eigentlich jedermann bekannt sein. Er ist neben Johann Wolfgang von Goethe einer der bedeutendsten Dichter im deutschsprachigen Raum. Schillers Durchbruch gelang bereits 1782 mit der Aufführung seines Schauspiels "Die Räuber". Sein Förderer war Christian Gottfried Körner, den er einmal in Leipzig besuchte. Dann ging er nach Weimar und lernte neben Goethe auch Christoph Martin Wieland und Johann Gottfried Herder kennen. Zusammen prägten sie die Weimarer Klassik. 1802 wurde er geadelt.
Das Blatt ist nicht signiert. Es soll als Vorlage ein Berliner Gemälde von Melcher haben. Näheres konnte bisher nicht ermittelt werden. Es wurde in New York veröffentlicht. Ein weiteres Exemplar des Blattes besitzt die Österreichische Nationalbibliothek in Wien. Weitere Porträts des Schriftstellers in der Stiftung Händel-Haus sind: BS- III 619 und BS-III 654.

Signatur: From an original painting by Melcher of Berlin. Johnson, Wilson & Co. Publishers, New York.

Beschriftung: SCHILLER.
zusätzlich faksimilierte Unterschrift.

Material/Technik

Stahlstich

Maße

H: 27,6 cm; B: ca. 21,2 cm (Blattmaß).

Karte
Veröffentlicht Veröffentlicht
1873
Johnson, Wilson & Co.
New York City
Veröffentlicht Veröffentlicht
1873
Johnson, Wilson & Co.
New York City
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1873
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1873
1872 1875
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.