museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 312]
Porträt Johannes Andreas Hellbach (1665-1726) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Johannes Andreas Hellbach (1665-1726)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Johannes Andreas Hellbach. Der deutsche Kantor wird hier als Halbfigur nach rechts gewandt gezeigt. Er schaut dem Betrachter mit einem kleinen Lächeln auf den Lippen frontal in die Augen. Seinen Kopf ziert eine dichte, lange Perücke, dazu trägt er ein kirchliches Ornat mit Umhang, Wams, Weste etc. Er hält ein Buch in seiner rechten Hand, auf dem die Worte "Psalmorum Liber" geschrieben stehen, das Buch der Psalmen aus dem Alten Testament. Der Bildnisrand wird von einem ornamentreichen Ziermuster umgeben. Unter dem Bildnis ist eine Tafel angebracht, die etwa ein Drittel des Blattes einnimmt und auf der die Lebensdaten, die Tätigkeiten des Dargestellten sowie seine Nachwirkung ergänzt wurde.
Johannes Andreas Hellbach war ein deutscher Domvikar, der in Naumburg lebte und wirkte und auch als Chormusikdirektor zuständig war. Ihm zu Ehren wurde eine Statue in Naumburg errichtet.
Das Blatt wurde von Friedrich Gottlob Schlitterlau, Schüler von Lorenzo Zucchi, in Dresden als Kupferstich gestochen. Darüber hinaus scheint der Künstler mehrere Familienmitglieder des Kantors in Bildnissen festgehalten zu haben. Die Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel besitzt ein Exemplar des Blattes und übersetzt dem Spruch unter den Lebensdaten folgendermaßen: "Hingestellt wird hier das lebensvolle Bild einer Ungetrübten Quelle [Wortspiel mit dem Namen Hell-Bach], ein durch den Adel seiner Lauterkeit bedeutender Kantor [Wortspiel cantor/candor]."

Signatur: F. G. Schlitterlau sculp: Dres. dae.

Beschriftung: IOANNES ANDREAS HELLBACHIUS, Cantor & Vicarius primarius Ecclesiae cathedralis Numburgensis, ut & Chori musici Director ad aedes St. Othmari & St. Mauritii, nec non Praefectus Xenodochii St. Crucis Nat. MDCLXV. Denat MDCCXXVI.
Sistitur heic spirans Illimis Fontis imago, Cantor candoris nobilitate gravis. Memoirae. Cantoris in aede et Collegae in Schola cathedrali apud Numburgenses meritissimi dabat M. Jo. Gottlieb Bidermann, ejusden quondam Rector.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 23,2 cm; B: 17,5 cm (Blattmaß). H: 21,2 cm; B: 16,3 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.