museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 318]
Porträt John Frederick Lampe (vermtl. 1703-1751) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt John Frederick Lampe (vermtl. 1703-1751)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von John Frederick Lampe. Auf diesem Blatt erkannt man den jungen deutsch-britischen Komponisten als Halbfigur nach rechts an einem Tisch sitzend. Er schaut nach links sinnend außerhalb des linken Blattrandes. Beide Arme hat er auf dem Tisch abgelegt und schreibt mit der rechten Hand mit Feder Noten auf ein Notenblatt, das er mit der linken Hand festhält. Er trägt einfache Kleidung und einen Turban um den Kopf. Links hinter ihm scheint ein Vorhang zu sein, rechts im Hintergrund erkennt man eine Orgel hinter dem Tisch.
John Frederick Lampe hat nach eigenen Angaben Musik in Helmstedt studiert. Ab 1725 gelangte er nach London und wurde als Fagottist am King's Theatre angestellt. In dieser Zeit wurden dort die meisten Opern von Georg Friedrich Händel aufgeführt und Lampe hat wohl das für Händel von Thomas Stanesby Jr. gebaute Doppelfagott gespielt. Mit Henry Carey schrieb er dann 1737 sein erfolgreichstes Werk, "The Dragon of Wantley", die öfter als John Gays "Beggar´s Opera" aufgeführt wurde.
Der britische Mezzotinto-Stecher James MacArdell hat das Blatt hier als Schabkunst ausgeführt. Vorlage war ein Werk von S. Andrea, über den nicht viel bekannt ist. Weitere Exemplare des Blattes befinden sich in der Österreichischen Nationalbibliothek in Wien und im British Museum in London.

Signatur: S. Andrea pinx. Js. M. Ardell fecit.

Beschriftung: John Frederick Lampe.

Wasserzeichen: vorhanden, Mitte v. Motiv: Buchstaben.

Material/Technik

Schabkunst

Maße

H: 37,3 cm; B: 26,9 cm (Blattmaß). H: 35,3 cm; B: 25,1 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.