museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 327]
Porträt Sir Isaac Newton (1643-1727) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Sir Isaac Newton (1643-1727)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Sir Isaac Newton. Der englische Naturforscher wird hier als Brustbild nach rechts gewandt, den Kopf nach links gedreht, den Betrachter musternd dargestellt. Er trägt eine lange Perücke und einfache Kleidung. Das Bildnis ist von einem ovalen Rahmen gefasst. Hinter dem Bildnis im Hintergrund sieht man links eine Pyramide. Das Bildnis steht erhöht mit einem Sockel davor. Links des Rahmens steht eine Kerze auf einem Buch, in der unteren Hälfte befinden sich Bücher, Teleskope, ein Globus, Schreibtafeln, Papierrollen und ein Schriftband, das eine Aufschrift trägt. An der Sockelfront ist ein Medaillon mit einem Relief befestigt, das eine allegorische Szene zeigt. Sie hat wohl etwas mit der Optik, ein Hauptthema Newtons, zu tun.
Ab 1661 genoß er ein Studium am Trinity College in Cambridge, wo er nach der Großen Pest 1669 den Lucasischen Lehrstuhl für Mathematik übernahm. Sin erstes großes Werk, "De Motu Corporum", von 1684, in dem er die Grundsteine der klassischen Mechanik näher untersucht und zu einem Ergebnis geführt hat, brachte Newton internationale Anerkennung. Bald darauf folgte 1687 die Veröffentlichung seines Hauptwerkes, "Philosophiae Naturalis Principia Mathematica". Durch die Vermittlung eines Freundes wurde Newton 1696 Wardein der Royal Mint in London, seine schöpferische Wissenschaft musste er vorerst zurückstellen, weshalb er auch 1701 seine Professur in Cambridge beendete. Zwei Jahre später wurde er Präsident der Royal Society, der er schon Jahre zuvor sein selbst gebautes Spiegelteleskop vorgeführt hatte. 1705 schließlich wurde er von Queen Anne für seine politischen Verdienste zum Ritter geschlagen.
Das Blatt wurde von Jacobus Houbraken als Kupferstich nach einem Gemälde von Newton von Godfrey Kneller von 1702 gestochen. Das Gemälde befindet sich heute in der National Portrait Gallery in London. Der Nachlass von Newton übrigens wurde von seiner Nichte Catherine Barton und ihrem Mann, John Conduitt, verwaltet; dieser Besitznachweis taucht auch im Blatt unten auf: "In the Possesion of John Conduit Esqr." Das vorliegende Blatt erschien dann 1747 im Buch von Thomas Birch "The heads of illustrious persons of Great Britain".

Signatur: J. Houbraken sculpsit. G. Kneller pinx. In the Possesion of John Conduit Esqr.

Beschriftung: Sr. ISAAC NEWTON

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 38,6 cm; B: 24,1 cm (Blattmaß). H: 36,4 cm; B: 23,3 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.