museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 333]
Porträt Johann Jakob Rambach (1693-1735) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Johann Jakob Rambach (1693-1735)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Johann Jakob Rambach. Der hallesche Theologe ist hier als Halbfigur nach rechts gewandt dargestellt. Er schaut links am Betrachter vorbei. Seine rechte Hand hält er zu einem Demutsgestus vor seinem Körper. Neben einer Perücke trägt er eine dunkle Robe mit Umhang und ein Beffchen um den Hals. Vor ihm liegt ein aufgeschlagenes Buch auf einer Brüstung, was eine Ansicht des Betrachters aus der Froschperspektive darstellen soll. Rechts neben ihm ist ein Stück Vorhang zu sehen.
Johann Jakob Rambach war nach einer Tischlerlehre Schüler von August Hermann Francke in Halle und wurde später sein Nachfolger als Professor an der Akademie. 1731 jedoch wurde er als Professor und Superintendent in Gießen angestellt.
Gedruckt wurde das Blatt von Georg Wolfgang Knorr in Nürnberg. Wer den Kupferstich ausgeführt hat, ist unklar. Die Vorlage lieferte wahrscheinlich Johann Georg Wolfgang, der das Blatt 1729 in Berlin gestochen hat. Bei dieser Variante, die sich heute u. a. in der Universitätsbibliothek zu Leipzig befindet, sind im Hintergrund Bücherregale und der Rest vom Vorhang, der dort für eine gewisse Räumlichkeit sorgt, zu sehen. Weitere Exemplare besitzen das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg und die Österreichische Nationalbibliothek in Wien.

Signatur: G. W. Knorr exc. Norib.

Beschriftung: IOH. IACOBVS RAMBACH. Hala- Magdeburgicus, Philos. & S. S. Theol. D. ejusdemqe antea Prof. Publ. Ord. in Academia patria, postea Seren. Landgravii Hasso - Darmstadiensis Consiliarius Ecclesiasticus, Superintendens & Theol. in Acad. Giessensi Prof. Primarig, nec non Consistorii ejusdem assessor, Catecheta & Philologus simulegregie meritus. Nat. Den.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 20,8 cm; B: 16 cm (Blattmaß). H: 19,1 cm; B: 13,7 cm (Plattenmaß).

Veröffentlicht Veröffentlicht
1729
Georg Wolfgang Knorr
Nürnberg
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1729
1728 1763
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.