museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 347]
Porträt Johann T'Serclaes von Tilly (1559-1632) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Johann T'Serclaes von Tilly (1559-1632)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Johann T'Serclaes von Tilly. Der Feldherr aus dem Dreißigjährigen Krieg ist hier als Brustbild nach rechts gewandt dargestellt. Sein Blick führt am Betrachter vorbei. Er trägt keine Perücke, sondern kurzes Haar, dazu Kinn- und Schnurrbart. Über einer Rüstung trägt er eine Schärpe über der Schulter und eine immense Halskrause. Das Bildnis ist von einer ovalförmigen Kartusche umgeben, wobei die Kartusche verschiedene Ornamentformen aufweist und als oberen Abschluss eine Art Kopf eines unbekannten Wesens hat. Der Rahmen geht unten in eine Tafel über, die eine französische dreizeilige Aufschrift mit Tilly´s Rang und seinem Todesdatum trägt. Eine zweite Inschrift findet sich entlang der Rahmung.
Johann T'Serclaes von Tilly stammte aus einem alten niederländischen Adelsgeschlecht und war als Graf schon früh an einer Soldatenlaufbahn interessiert. Zunächst trat er in die Kriegsdienste der spanischen Krone ein, später wechselte er zur lothringischen Fahne und ging 1598 zur kaiserlichen Armee. Dort wurde er Oberstleutnant, stieg schon ein Jahr später zum Generalfeldwachtmeister auf, bis er 1630 Generalleutnant der kaiserlichen Truppen wurde. Im Dreißigjährigen Krieg hatte er sowohl Siege als auch Niederlagen zu verzeichnen.
Als Stecher bzw. Vorlage sind nur links und rechts Monogramme angegeben: "P L. Pinx. L S. Sculp." Ein weiteres Exemplar des Blattes befindet sich in der Staatlichen Graphischen Sammlung von München, dort erscheint allerdings ganz unten unter dem Motiv am Plattenrand ein Verleger, der in Paris tätige Michel Odieuvre.

Signatur: P L. Pinx. L S. Sculp.

Beschriftung: [Medaillon] JEAN CONTE DE TILLY GNAL DES ARMEES DE SA MTE. IMPERIALLE.
JEAN TZERCLAËS, Cte. DE TILLI Général des Troupes de l`Empire, Mort à Ingolstad, le 30 Avril 1632.

Wasserzeichen: vorhanden, rechte Ecke: Zeichen.

Material/Technik

Radierung

Maße

H: 24,8 cm; B: 16,2 cm (Blattmaß). H: 14 cm; B: 9,3 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.