museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 658]
Porträt Christian Daniel Rauch (1777-1857) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Christian Daniel Rauch (1777-1857)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Christian Daniel Rauch. Der deutsche Bildhauer wird hier als frontales Brustbild gezeigt. Seine Augen sind sinnend nach links gerichtet. Er trägt eine Jacke mit hochgeschlagenem Kragen mit Halsbinder, darunter eine helle Weste. Am linken Kragenaufschlag erkennt man eine Auszeichnung an einer Schleife. Die Signaturen erscheinen unten am Bildnisrand.
Christian Daniel Rauch lernte sein Handwerk bei Friedrich Valentin in Helsen und bei Johann Christian Ruhl in Kassel, bevor er an den Hof von Friedrich Wilhelm II. als Kammerdiener eingestellt wurde. Nebenher besuchte er Kurse an der Berliner Kunstakademie. Sein Hof genehmigte ihm auch einen längeren Studienaufenthalt in Italien, den er 1804 antrat. Ab 1819 ließ er sich dauerhaft in Berlin nieder, doch er reiste noch oft nach Italien und besuchte andere europäische Städte. Er hatte einige Schüler, mit denen er gemeinsam insgesamt ca. 50 Statuen, 150 Büsten und 90 Reliefs schuf. Dazu gehörte ein Denkmal August Hermann Franckes, das zwischen 1825 und 1829 entstanden ist und im sog. Lindenhof der Franckeschen Stiftung Aufstellung fand.
Das Bildnis wurde wohl von dem Maler und Lithographen Franz Krüger (1797-1857) als Lithographie hergestellt. Die Signatur lautet: "Krüger F. XXVIII." Somit ist anzunehmen, dass er das Bildnis um 1828 geschaffen hat. Die Verlegeradresse gehört wohl zu der Firma L. Sachse & Co., die sich 1827 in Berlin etabliert hat. Ein weiteres Bildnis von rauch ist in der Stiftung Händel-Haus unter der Signatur BS-III 597 zu finden.

Signatur: Lith. Inst. v. L. Sachse & Co. Krüger F. XXVIII.

Beschriftung: C. Rauch.

Material/Technik

Lithographie

Maße

H: 35,6 cm; B: 27 cm (Blattmaß).

Veröffentlicht Veröffentlicht
1828
Louis Sachse & Co., Berlin
Berlin
Druckplatte hergestellt Druckplatte hergestellt
1828
Franz Krüger
1827 1830
Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.