museum-digitalsachsen-anhalt
STRG + Y
de
Stiftung Händel-Haus Halle Bilder- und Graphiksammlung [BS-III 403]
Porträt Johann Friedrich Bause (1738-1814) (Stiftung Händelhaus, Halle CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Stiftung Händelhaus, Halle (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Porträt Johann Friedrich Bause (1738-1814)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Porträt von Johann Friedrich Bause. Der in Halle geborene Kupferstecher wird hier als Brustbild nach links gezeigt. Den Kopf hat er dabei nach rechts dem Blattrand zugedreht. Er trägt einen Turban und einfache Kleidung. Das Bildnis ist achteckig gefasst.
Johann Friedrich Bause bildete sich im Selbststudium in der Kunst aus. Kurzzeitig war er Schüler von Johann Jakob Haid (1704-1767) in Augsburg, von dem sich einige Stiche in der Stiftung Händel-Haus befinden. Bause lernte auch Anton Graff (1736-1813) kennen, von dem Haid wiederum oft Vorlagen für seine Stiche nahm. 1766 ging er von Halle nach Leipzig, wo er an der Kunstakademie Professor der Kupferstichkunst wurde und sich zu einem der besten Porträtstecher seiner Zeit ausbildete.
Das Blatt wurde von dem in Dresden tätigen Kupferstecher Christian Gottfried Zschoch (1775-1833) hergestellt. Er nutzte dabei eine Vorlage des Schweizer Maler Anton Graff, der mehrere Bilder von Bause gemalt zu haben scheint. Außerdem taucht hier die Verlegeradresse der Gebrüder Schumann aus Zwickau auf. Das Blatt soll angeblich in einer Publikation der Verleger erschienen sein: "Bildnisse der berühmtesten Menschen aller Völker und Zeiten (Supplementband zu jedem biographischen Wörterbuch, besonders zum Conversations-Lexikon)". Bisher konnte dies nicht bewiesen werden, aber der Blattrand mit Löchern, die von einer Heftung in einem Buch stammen, weist darauf hin, dass das Blatt einst in einem Buch war. Ungewöhnlich ist, dass bei diesem Porträt ein Kupferstich verwendet wurde, da die meisten Stiche, die die Gebrüder aus Zwickau verlegten, Punktierstiche waren. Weitere Exemplare des Blattes befinden sich im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster sowie in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel. Die Staatsbibliothek zu Berlin und die Österreichische Nationalbibliothek in Wien besitzen je sogar zwei Blätter des vorliegenden Exemplares. Die Stiftung Händel-Haus besitzt darüber hinaus eine weitere Variante des Kupferstechers: BS-III 550.

Signatur: Zschoch sc. Zwickau, b. d. Gebr. Schumann.

Beschriftung: J. F. BAUSE.

Material/Technik

Kupferstich

Maße

H: 24,6 cm; B: 19,6 cm (Blattmaß). H: 18,2 cm; B: 12 cm (Plattenmaß).

Stiftung Händel-Haus Halle

Objekt aus: Stiftung Händel-Haus Halle

1937 erwarb die Stadt Halle das in der Großen Nikolaistraße gelegene Geburtshaus des berühmten Komponisten Georg Friedrich Händel und eröffnete hier...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.